Hoffnung für die Erde leben 2024: transformative Initiative

Die Kampagne „Hoffnung für die Erde leben 2024“ wurde gestartet, um auf die vielfältigen globalen und lokalen Krisen zu reagieren, die eine umfassende Transformation erfordern. Initiiert von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, zielt die Initiative darauf ab, Kirchen, Gemeinden, christliche Initiativen, Bildungseinrichtungen und zivilgesellschaftliche Akteure zu stärken. Diese sollen in ihren Bemühungen um eine sozial-ökologische Transformation unterstützt werden…

Weiterlesen

mennoFORUM 2024: Ein Leuchtturm der Hoffnung in unruhigen Zeiten

Die Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona sowie die Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen an der Universität Hamburg laden herzlich zum mennoFORUM 2024 ein. Unter dem Motto "Hoffnungszeichen in Krisenzeiten – Friedenszeichen in Kriegszeiten" findet die Veranstaltungsreihe an zwei Abenden, dem 26. April und dem 31. Mai 2024, statt. Beide Veranstaltungen sind von 19:00 bis 21:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Mennonitengemeinde…

Weiterlesen

Wäscheleinenausstellung zum Täuferjubiläum „Was hast du da in der Hand?”

Von Gyburg Beschnidt, Pastorin im BEFG, kommt die Idee einer Ausstellung mit 20 Bildtafeln für Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525–2025 In Gemeinden und Kirchen werden eine Reihe von Gegenständen benutzt – Dinge, die wir »in der Hand haben«. Zum Beispiel: Für das Wasser bei einer Taufe werden Gefäße benutzt – außer, man tauft in einem Gewässer. Solche Gegenstände verraten etwas…

Weiterlesen

Veränderungen bei Church and Peace

Vor kurzem erschien der neue Newsletter von Church and Peace, der gleich in mehreren Sprachen von der Homepage heruntergeladen werden kann. Wie dem Newsletter zu entnehmen ist, stehen in dem Europäischen Netzwerk von Friedenskirchen, friedenskirchlich orientierten Gemeinden, Kommunitäten und Friedensdiensten personelle Veränderungen bevor. Nach 18 Jahren zuverlässiger Verwaltungsarbeit wird Helga Amelung ihren Dienst beenden, und nach sieben Jahren im Dienst…

Weiterlesen

Neuer Theologischer Grundkurs in Vechta

Seit über vierzig Jahren bietet der Theologische Grundkurs der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) mit seiner Kombination aus Fernunterricht und Wochenendseminaren eine besondere Möglichkeit zur Weiterbildung. In einem Zeitraum von 18 Monaten wird in vier Lernfeldern theologisches Grundwissen vermittelt, das für die Mitarbeit in den Gemeinden eine gründliche Basis bietet und gleichzeitig neue Impulse gibt. Im Februar startet ein neuer Kurs…

Weiterlesen

Hamburger Projekt mit Friedenspreis ausgezeichnet

 Im Rahmen der 58. St.-Ansgar-Vesper in der Hamburger Hauptkirche St. Petri wurde am Samstagabend der Friedenspreis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) an das Projekt „Spiritual Moments – Pieces for Peace“, das im vergangenen Jahr gemeinschaftlich von der Missionsakademie an der Universität Hamburg, dem Ökumenischen Forum HafenCity e.V. und der ACK in Hamburg durchgeführt wurde, verliehen. Den Friedenspreis hatte…

Weiterlesen

Im Auftrag Jesu – Digital erhältlich

In der Zeitschrift mennonitischer Werke „Im Auftrag Jesu“ berichten Werke unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden drei mal im Jahr aus ihrer Arbeit. Das Heft ist konzipiert als Beihefter der täuferisch-mennonitischen Gemeindezeitschrift "Die Brücke", wurde aber auch bisher schon als Einzelheft an Gemeinden und Unterstützer:innen verschickt. Nun ist das gesamte Heft der Werke auch digital erhältlich und kann auf…

Weiterlesen

Junge Russlanddeutsche und der Ukrainekrieg

Ende November fand das Projekt „Junge Russlanddeutsche und der Ukrainekrieg“ mit einer öffentlichen Präsentation und einem Podiumsgespräch in Berlin seinen vorläufigen Abschluss. In den kommenden Wochen erscheinen die Projektergebnisse auf der Webseite www.junge-russlanddeutsche.de im Zeitraum zwischen November 2023 und Februar 2024. In Essays, Videos und Podcasts setzen sich die 18 Teilnehmer über die Auswirkungen des Krieges auf die Gesellschaft in…

Weiterlesen