Seit über vierzig Jahren bietet der Theologische Grundkurs der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) mit seiner Kombination aus Fernunterricht und Wochenendseminaren eine besondere Möglichkeit zur Weiterbildung. In einem Zeitraum von 18 Monaten wird in vier Lernfeldern theologisches Grundwissen vermittelt, das für die Mitarbeit in den Gemeinden eine gründliche Basis bietet und gleichzeitig neue Impulse gibt. Im Februar startet ein neuer Kurs in Vechta.

Die Kombination aus Lehrbriefen und Seminareinheiten hat sich als effektive Methode erwiesen. Dabei werden theologische Fragestellungen dialogisch behandelt, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden angeregt, eine eigene Meinung zu bilden. „Miteinander über 18 Monate im Gespräch zu sein ist der unschätzbare Wert dieser Weiterbildung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Gemeinden“, sagt Dr. Stefan Stiegler, der den Nordkurs als Fachlehrer für Altes Testament mitgestaltet.

Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) wurde 1926 gegründet. Sie ist damit der älteste ökumenische Zusammenschluss in Deutschland. Auch die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland ist Mitglied in der VEF.

Informationen und Termine um Theologischen Grundkurs finden sich auf thgk.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.