Christliche Patientenvorsorge erscheint in aktualisierter Neuauflage

Orientierung und Unterstützung bei der Vorsorge für den letzten Lebensabschnitt will die „Christliche Patientenvorsorge“ bieten, die am 29. September 2025 in einer aktualisierten Neuauflage veröffentlicht worden ist. Herausgegeben wird die Handreichung von der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Wie soll die letzte Phase des Lebens gestaltet werden? Niemand kann…

Weiterlesen

Neues Buch dokumentiert mennonitische Flüchtlingssiedlung in Enkenbach

„Wieder ein Zuhause“ – so lautet der Titel eines neuen Buches von Hans-Joachim Wienß, das an ein besonderes Kapitel mennonitischer Geschichte in der Nachkriegszeit erinnert. Zwischen 1953 und 1961 entstand in Enkenbach (Pfalz) ein neuer Ortsteil, in dem rund 500 mennonitische Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten ein neues Zuhause fanden. Möglich wurde dieses Wiederaufbauprojekt durch die Unterstützung des Mennonite…

Weiterlesen

Mennonitisches Jahrbuch 2026 erscheint zum Thema „Gelassenheit“

Das Mennonitische Jahrbuch 2026 erscheint am 1. Advent 2025 und widmet sich dem Thema „Gelassenheit“. Die Publikation lädt dazu ein, Vertrauen zu wagen, Verbundenheit zu suchen und im Alltag geistlich innezuhalten. Herausgeberin ist die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG), in der über 50 mennonitische Gemeinden und Werke zusammengeschlossen sind. Die neue Ausgabe gliedert sich in vier Hauptteile: 52 persönliche…

Weiterlesen

Neues Buch erschienen: Mondig bondig

Unter dem Titel „Mondig bondig. Dáárom Doopsgezind“ („Mündig und verbindlich. Darum täuferisch“) ist im April ein neues Buch in niederländischer Sprache erschienen. Es lädt dazu ein, zentrale täuferische Werte neu zu entdecken und ins Gespräch zu bringen. Acht Grundhaltungen wie Erwachsenentaufe, Gewaltfreiheit, Diakonie, die Ablehnung von Eiden und das gemeinsame Bibellesen werden vorgestellt und reflektiert. An dem Buch haben Menschen…

Weiterlesen

Jesus im Mittelpunkt – Eine täuferische Perspektive

Das Jahr 2025 steht im Zeichen eines großen Jubiläums: 500 Jahre Täuferbewegung. Gemeinden und Kirchen, die sich auf diese frühe reformatorische Bewegung berufen oder sich mit ihr verbunden fühlen, erinnern sich gemeinsam an die erste täuferische Glaubenstaufe Ende Januar 1525 in Zürich.Was aber glauben Mennoniten eigentlich? Was zeichnet Christinnen und Christen täuferischer Prägung aus? Natürlich teilen sie viele Glaubensüberzeugungen mit…

Weiterlesen

Ortwin Driedger: … und er ist doch ein Fremder

Der Mennonitische Geschichtsverein hat in seiner Schriftenreihe ein neues Buch veröffentlicht. Unter dem Titel „… und er ist doch ein Fremder – Spuren der Kindheit zwischen Weichsel und Nogat“ schildert Autor Ortwin Driedger persönliche Erinnerungen an eine Reise in seine frühere Heimat im heutigen Polen. Ortwin Driedger, geboren 1935, verließ das westpreußische Weichsel-Nogat-Delta im Jahr 1945 im Alter von neun…

Weiterlesen

Mennonitischer Geschichtsverein gibt Buch über Würzburger Mennoniten heraus

Der Mennonitische Geschichtsverein gibt die Veröffentlichung eines neuen Buches in seiner Schriftenreihe bekannt: „Die Mennonitengemeinde Rottenbauer-Giebelstadt / Würzburg 1805 bis 2022“ von Hermann Hage. Das Buch beschreibt die Geschichte der mennonitischen Gemeinde Rottenbauer-Giebelstadt bei Würzburg, die von 1805 bis 2022 bestand. Die Gemeinde setzte sich überwiegend aus Familien aus dem Kraichgau zusammen, die sich im heutigen bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken ansiedelten.…

Weiterlesen

Englische Übersetzung von Astrid von Schlachtas Werk über Täufergeschichte erschienen

Das Buch Täufer. Von der Reformation ins 21. Jahrhundert von Astrid von Schlachta ist nun in englischer Übersetzung erhältlich. Unter dem Titel "Anabaptists: From the Reformation to the 21st Century" wurde es von Victor Thiessen ins Englische übertragen und von Maxwell Kennel herausgegeben. Die Veröffentlichung erfolgte 2024 bei Pandora Press. Astrid von Schlachta ist Historikerin und leitet die Mennonitische Forschungsstelle…

Weiterlesen