Das Bildungszentrum Bienenberg in Liestal in der Schweiz und die Theologische Fakultät der Universität Freiburg (CH) bieten erneut gemeinsam die Weiterbildung «Konflikttransformation und Friedenskultur» mit Zertifikatsabschluss (CAS) an. Die berufsbegleitende Weiterbildung beginnt im Oktober 2024 und endet im Juni 2025. In den letzten 7 Jahren haben über 200 Personen an der Weiterbildung teilgenommen.
Sie richtet sich an alle, die Konflikten in Beruf, Organisationen, Nachbarschaft, Familie und Kirche gewaltfrei und konstruktiv begegnen und mit ihnen umgehen wollen: leitende Mitarbeitende, Pfarrerinnen und Pfarrer, Coaches und Führungskräfte. Der Kurs vermittelt praxisorientierte Methoden der Konfliktbearbeitung und erarbeitet friedensfördernde Ressourcen aus Religion, Gesellschaft und christlicher Theologie.
Auch in diesem Kursjahr wird ein zusätzliches Vertiefungsmodul in Mediation angeboten, das anstelle einer schriftlichen Abschlussarbeit angerechnet wird. Neu im Dozententeam ist Thomas Härry, Buchautor und Dozent am TDS Aarau. Die Website https://de.bienenberg.ch/konfliktberater informiert über die Studieninhalte und die Dozierenden.