Digitale Donnerstage zu täuferischer Geschichte

Der „Digitale Donnerstag“ der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden setzt seine Veranstaltungsreihe im November fort. Immer donnerstags um 19:30 Uhr können Interessierte bequem von zu Hause aus per Zoom an den thematisch gestalteten Abenden teilnehmen. Die Anfänge der Täufer und die Entwicklungen im 16. Jahrhundert sind Vielen geläufig. Doch wie ging es eigentlich in den folgenden Jahrhunderten weiter? Vier Abende führen hinein…

Weiterlesen

Sonderausstellung „Constructing Identity“ beleuchtet Russlanddeutsche und ihre Geschichte

Am 1. November 2024 eröffnet das Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte eine neue Sonderausstellung mit dem Titel „Constructing Identity“. Die Ausstellung widmet sich der Frage „Wer sind die Russlanddeutschen?“ und greift damit ein Thema auf, das in öffentlichen Debatten immer wieder von Bedeutung ist. Unterschiedlichste Akteurinnen und Akteure haben über die Jahrzehnte hinweg diverse Beschreibungen und Darstellungen dieser Gruppe geschaffen, doch…

Weiterlesen

Erzählabend zur NS-Zeit: Flucht, Euthanasie und Erinnerungen an den Widerstand

Am 7. Oktober 2024 fand der erste von mehreren geplanten Erzählabenden zur Aufarbeitung von Zeitzeugenerinnerungen und historischen Forschungen über die NS-Zeit statt. Die Veranstaltung, die im Rahmen der monatlichen Zoom-Abende zur Familienforschung des Mennonitischen Geschichtsvereins e.V. stattfand, bot einen regen Austausch unter den Teilnehmenden. Im Zentrum des Abends standen persönliche Erinnerungen von Jean Hege und Raphael Zeisset. Jean Hege, geboren…

Weiterlesen

„Werde ein Hoffnungsclown“ – Seminar im Kloster Volkenroda

Vom 22. bis 24. November 2024 bietet das Kloster Volkenroda das Seminar „Werde ein Hoffnungsclown“ unter der Leitung von Benji Wiebe an. Als Clown, Zauberkünstler und Sozialpädagoge führt Wiebe die Teilnehmenden in die Welt der Clownerie ein – nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch, um Freude und Hoffnung in schwierigen Lebenslagen zu vermitteln. Das Seminar richtet sich an Menschen, die…

Weiterlesen

Mennonitische Weltkonferenz mahnt zu Frieden im Nahen Osten

Die Mennonitische Weltkonferenz (MWK) hat zum Jahrestag der Gewalt im Nahen Osten einen Hirtenbrief veröffentlicht, in dem sie das vergangene Jahr der Eskalation und Gewalt in der Region betrauert. Der Brief, datiert auf den 7. Oktober 2024, drückt tiefes Mitgefühl für alle Betroffenen aus und ruft erneut zu Frieden und Versöhnung auf. „Mit schwerem Herzen erinnern wir uns an die…

Weiterlesen

Epigenetik und Trauma: Zoom-Workshop mit Angelica Boldt am 9. Oktober

Im Rahmen der Theologischen Studientage in Hofgeismar von 6. bis 10. Oktober zum Thema „Trauma“ lädt die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden (AMG) interessierte Personen ein, am Mittwoch, den 9. Oktober 2024, via Zoom an einem Workshop zum Thema „Transgenerationales Trauma aus epigenetischer Sicht“ teilzunehmen. Der Workshop, der von 15:15 Uhr bis 17:45 Uhr stattfindet, wird von Prof. Angelica Beate Winter Boldt…

Weiterlesen

„Gemeinde unter Beobachtung“ – Film über die Mennoniten-Gemeinde in der DDR

Wie kam es dazu, dass ein Pastor über Jahre hinweg im Auftrag der Stasi die Mennoniten-Gemeinde in der DDR ausspionierte? - Der Neue Dokumentarfilm über Knut Hansen wirft neues Licht auf die mennonitische Vergangenheit. Der Bau der Berliner Mauer 1961 teilte nicht nur die Stadt, sondern auch die Gemeinde. Daraufhin wurde in der Deutschen Demokratischen Republik die Mennoniten-Gemeinde in der…

Weiterlesen

Digitaler Donnerstag nach Sommerpause wieder da

Der „Digitale Donnerstag“ der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden setzt seine Veranstaltungsreihe nach der Sommerpause fort. Die Termine für September und Oktober stehen fest. Immer Donnerstags um 19:30 Uhr können Interessierte bequem von zu Hause aus per Zoom an den thematisch gestalteten Abenden teilnehmen. Den Auftakt bilden am 19. und 26. September 2024 Vorträge von Astrid von Schlachta, die das Verhältnis zwischen…

Weiterlesen