Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und der Verein „500 Jahre Täuferbewegung“ laden gemeinsam zu einem Studientag in Berlin im Dietrich-Bonhoeffer-Haus am 27. Oktober 2023. Dieser Studientag ist Teil der fünfjährigen Vorbereitungszeit im Hinblick auf das Gedenkjahr 2025.
Das Themenjahr 2023 steht unter dem Motto „gewagt! Gewaltlos leben“, welches angesichts der aktuellen Weltlage besonders relevant erscheint. Für Mitglieder der täuferischen Kirchen bedeutet dies, der Gewalt in allen Formen abzuschwören, sowohl im Denken als auch im Handeln. Der Studientag wird sich sowohl mit historischen als auch aktuellen Beispielen beschäftigen, die das Friedenspotenzial der christlichen Kirchen in Deutschland und weltweit darstellen. Zudem wird die Frage erörtert, wie Kirchen heutige Herausforderungen bewältigen können.
Der Tagesablauf beinhaltet Vorträge von Experten wie Astrid von Schlachta und Michael Haspel, gefolgt von Diskussionen und Gruppenarbeiten. Ein besonderes Highlight wird das Podium zum Thema „Versöhnungspotenzial der Kirchen zu Gewaltlosigkeit“ sein, an dem unter anderem Friedrich Kramer,Friedensbeauftragter der EKD und Emmanuel von Christoupolis teilnehmen werden. Die Moderation übernimmt Jasmin Jäger, Rundfunkbeauftragte der VEF.
Interessierte können sich online für den Studientag anmelden. Anmeldung