DILLENBURG – Johann Friesen aus Dillenburg hat das Neue Testament ins Plattdeutsche übersetzt, das berichtet die Zeitung Plautdietsch Frind. Damit gibt es schon drei plattdeutsche Übersetzungen: in den achtziger Jahren übersetzte J. J. Neufeld das neue Testament ins Plattdeutsche. Das wurde dann 2003 von Ed Zacharias u. anderen zusammen mit dem Alten Testament als erste plattdeutsche Bibel herausgegeben. Elmer Reimer hatte das Neue Testament inzwischen auch schon übersetzt.

Johann Friesen, dessen Frau und Kornelius Bergen arbeiteten jahrelang an der neuen Übersetzung. Dazu nahm Friesen den griechischen Urtext, Schlachter- und die Elberfelder Übersetzung zur Hilfe. In den letzten Tagen ist nun auch die Übersetzung der Psalmen fertig geworden. Die neue Übersetzung wird in gedruckter Form vom “Christlichen Hilfswerk Tabea” vertrieben.

Sowohl die Übersetzung von Reimer als auch die von Friesen sind im Internet runterzuladen und liegen im Format des kostenlosen Programms MyBible vor.

Bibelprogramm mit der plattdeutschen Bibel