DONEZK /UKRAINE – Ein Container des Mennonite Central Committee (MCC) mit Kleidungsstücken, Seife und 4800 Dosen Putenfleisch ist in diesem Winter in Donezk (Ukraine) angekommen. Nach der Entzollung durch die ukrainischen Behörden haben Mitarbeiter/innen und Student/innen der Christlichen Universität Donezk (DCU) den gesamten Container zügig in weniger als zwei Stunden entladen. Alle waren emsig bei der Arbeit und sangen dabei Lieder und teilten Tee aus. Die positive Stimmung beeindruckte die Zuschauer, Vertreter verschiedener staatlicher Organisationen.

Die DCU-Mitarbeiter/innen erhielten noch rechtzeitig zum ukrainischen Weihnachts- und Neujahrsfest Kleidung und Fleischkonserven für sich und ihre Familien. Seit Beginn des neuen Semesters wird die Seife aus der Ladung von den Studierenden zum Wäschewaschen und Baden verwendet. Die Fleischkonserven sind für die Mahlzeiten der Student/innen an die Kantine der DCU gegangen.

In einem Brief an das MCC schreiben Studierende der DCU: „Wir haben zu Gott gebetet, dass er unseren Familien helfen möge, und durch euch hat er das Gebet beantwortet. Eure gute Tat ist ein großer Segen für uns und ein Beispiel dafür, wie Gott unsere Gebete erhört.“

Die DCU zählt zu den zahlreichen Empfängern von MCC-Hilfe in der Ukraine. Im vergangenen Jahr betrug der Gesamtwert der in die Ukraine gesandten MCC-Hilfsgüter 348 445 US$ (ca. 270 000 €). Sie umfassten ca. 20 t Kleidung, knapp 8 t Seife (Waschpulver sowie Seifenstücke) und 11 327 Schul-, Gesundheits-, Näh- und Babypakete, außerdem Schuhe, Decken und medizinisches Material.

Quelle: MCC Pressedienst, Tara Tharayil schreibt für die Öffentlichkeitsarbeit von MCC Kanada.
Übersetzung: cof