Unter dem Titel „Gewagt!“ finden im Rahmen der weltweiten Feier der mennonitisch-täuferischen Gemeinschaft zum 500-jährigen Jubiläum der Täufergeschichte verschiedene Veranstaltungen statt. Eine Frage, die uns dabei beschäftigen kann und soll: Was kann man aus der Geschichte für die Zukunft unserer Gemeinden lernen? Gilt es Neues zu wagen? Lassen wir uns herausfordern?
Astrid von Schlachta hat dem INEO-Team einen Gedanken mit auf den Weg gegeben: viele Veränderungen in Kirchen und Gemeinden gingen intensive Gebete voraus. Dazu wollen wir auch im Februar 2024 einladen. Gebet für unsere Gemeinden!
Im Februar lädt INEO zu einem gemeinsamen Gebetsmonat ein. Teilnehmen kann man über die vier Termine des Digitalen Donnerstags der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden und durch tägliche Gebetsimpulse.
Die Online-Treffen bieten die Möglichkeit, gemeinsam zu reflektieren, sich auszutauschen und zu beten. Das Gebetsheft besteht aus Impulsen, die von mehr als zwanzig Autoren geschrieben wurden und zum Beten im Laufe von vier Wochen anregen. Für den Gebetsmonat ist jeder und jede eingeladen zu beten: für sich allein, als Hauskreis oder als ganze Gemeinde. Erneuerung von Gemeinden ist ein geistlicher Prozess. Dieser Gebetsmonat will ein Beitrag dazu sein.
Digitaler Donnerstag immer von 19.30 – 21 Uhr
01.02.2024 Gottes Stimme hören – Anne Hansen
08.02.2024 Erkennen was dran ist – Wilhelm Unger
15.02.2024 Mutig und stark sein – Paul & Ina Warkentins
22.02.2024 Schritte gehen – Miriam Kohrn
29.02.2024 Gebetsabend
Einwahldaten und Infos zum Digitalen Donnerstag unter mennoniten.de/digitaler-donnerstag/
Das Gebetsheft zum Download unter tinyurl.com/gebetsheft2024
Ineo ist ein täuferisches Netzwerk zur Förderung Missionalen Lebens. Das Netzwerk ist ein Arbeitszweig des Deutschen Mennonitischen Missionskomitees (DMMK). Infos unter www.ineo-netzwerk.de