„Geschichte heute erleben, Identität nachspüren, Versöhnung feiern.“ – Unter diesen Aspekten widmet sich der Digitale Donnerstag der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden (AMG) im November der Geschichte und Gegenwart der Hutterer.
Am 2. und 9. November erzählen Jason Stahl und Paul Hofer von ihrem zweiten Sommer auf den Spuren der Hutterer. Nachdem sie 2022 von der Schweiz bis nach Mähren gelaufen sind, haben sie ihre Reise 2023 fortgesetzt und sind von Mähren bis in die ehemalige Walachei gewandert. Dabei haben sie viele Orte der Hutterer besucht, mit Bewohner und Nachfahren gesprochen und Geschichte im Heute erlebt.
Am 16. und 23. November berichten Teilnehmende einer Gedenkreise, die 2023 von Österreich nach Mähren führte, über ihre Gedanken und Erlebnisse. Welche Rolle spielen die historischen Ereignisse und die Verfolgung der Täufer für heutigen Christen und Christinnen? Gleichzeitig werden die Teilnehmenden aber auch darüber nachdenken, was Versöhnung bedeutet und welche Schritte gesetzt werden können.
Einwahldaten und Infos immer unter https://www.mennoniten.de/digitaler-donnerstag/