Der September 2023 war ein intensiver Monat für das Aegean Migrant Solidarity Team (AMS) auf Lesbos. Kürzlich ist die jährliche „Convergence“ von CPT-Europa zu Ende gegangen. Davor gab es eine Studienreise mit acht Personen, die sich vor Ort über die aktuelle Lage der Migranten informierten. 

Neu erschienen ist auch ein Bericht des Teams: „Deadly End. Deaths of Migrants in Moria Reception and Identification Centre / 2016-2020“. Eine sechsseitige Zusammenfassung des Berichts in deutscher Sprache ist nun auf der Webseite des DMFK erhältlich.

AMS untersucht die tödlichen, menschenverachtenden Bedingungen in den Flüchtlingslagen der letzten Jahre. Mit diesem Bericht soll die Aufmerksamkeit von Medien, Rechtsanwählten, Politiker*innen und die anderen Organisationen geweckt werden. Dies ist schon beim letzten Bericht, „Marginalisiert, kriminalisiert, inhaftiert“, gelungen. Er gewann die Aufmerksamkeit unterschiedlicher Medien wie ‚The Guardian‘ und ‚New York Times‘ sowie des Europa-Parlaments.