Die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG) lädt vom 8. bis 12. Oktober 2023 zu den Theologischen Studientagen 2023 mit dem Titel „Fest und Flüssig – Gemeinde in Flüchtigen Zeiten“ ein. Die Veranstaltung findet in der Tagungsstätte Thomashof in Karlsruhe statt.
In einer Zeit, in der Verbindlichkeiten und Traditionen immer flüchtiger werden, stellt sich die Frage: Wie kann die Gemeinde bestehen? Referent Jens Stangenberg sieht darin nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance. Mit den richtigen Haltungen und Fertigkeiten könne die Kirche in flüchtigen Zeiten nicht nur überleben, sondern neu florieren. Dabei gilt es, sich auf das zu besinnen, was Nachfolge Jesu wirklich ausmacht, jenseits von jahrhundertealten Selbstverständlichkeiten.
Teilnehmende der Studientage, unter denen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Gemeinden und Werken, Theologiestudierende und theologisch interessierte Gemeindeglieder sein werden, werden diesen Fragen nachgehen. Wie muss sich die Gemeinde verstehen, verhalten und organisieren, um die Chancen der flüchtigen Zeiten wahrzunehmen? Welche praktischen Fertigkeiten sind einzuüben und wie muss sich das theologische Verständnis ändern?
Die Diskussionen und Workshops sollen Antworten auf diese Fragen finden und dabei biblische, persönliche und praktische Perspektiven berücksichtigen.
Das Leitungsteam besteht aus Ilse Blendin, Doris Hege, Marius van Hoogstraten, Benjamin Isaak-Krauß und David Stutzman.
Interessenten können sich über die Webseite www.mennoniten.de/studientage-23 oder direkt bei Ilse Blendin unter ilse@blendin.de anmelden.