BAGDAD – Wie CPT (Christian Peacemaker Teams) heute bekannt gab, kamen die drei entführten Friedensstifter in Bagdad frei. Sie waren zusammen mit dem am 11. März ermordet aufgefundenen Tom Fox seit dem 26. November gefangen gehalten worden. Harmeet Singh Sooden, Jim Loney und Norman Kember wurden laut einer BBC-meldung von britischen und amerikanischen Soldaten befreit.

CPT gab dazu heute folgene Erklärung ab:

CHICAGO/TORONTO – Seit wir heute von der Befreiung von Harmeet Singh Sooden, Jim Loney und Norman Kember hörten, sind unsere Herzen von Freude erfüllt. Christian Peacemaker Teams (CPT) freut sich mit ihren Familien und Freunden in der Erwartung ihrer Rückkehr. Während der vier Monate, die sie in Bagdad entführt waren, teilten wir miteinander Unsicherheit, Hoffnung, Angst, Trauer und nun Freude.

Wir freuen uns über die Rückkehr Harmeet Soodens. Als junger Mann, der sich gerade erst für aktive Friedensarbeit entschieden hatte, war er bereit, sein Leben einzusetzen für Gerechtigkeit in Irak und Palästina.

Wir freuen uns über die Rückkehr Jim Loneys. Seit seiner Kindheit hat er ein Herz für die an den Rand gedrängten und Unterdrückten. Seine sanfte und engagierte Art war eine Ermutigung für Menschen nah und fern.

Wir freuen uns über die Rückkehr Norman Kembers. Er ist ein Mann des Glaubens, ein Ältester und Mentor für viele während der 50 Jahre seines Einsatzes für den Frieden; ein Mann, der wusste, was dieser Einsatz kosten konnte.

Unter Tränen gedenken wir Tom Fox, der nach 3 Monaten Gefangenschaft mit seinen Kollegen am 9.3.06 in Baghdad tot aufgefunden wurde. Wir hatten den Tag der Freilassung für alle vier herbeigesehnt. Unsere Freude wird dadurch getrübt, dass Tom nicht am Leben ist und an den
Wiedersehensfeiern teilnehmen kann. Doch wir sind überzeugt, dass sein Geist gegenwärtig ist.

Harmeet, Jim, Norman und Tom waren im Iraq um sich der Erfahrung der Menschen dort zu stellen. Sie waren motiviert von ihrer Leidenschaft für Gerechtigkeit und Frieden und wollten in diesem durch bewaffneten Konflikt zerstörten Land eine gewaltfreie Alternative leben. Sie
wussten, dass ihr einziger Schutz in der Macht der Liebe Gottes und der Zuneigung ihrer irakischen und multinationalen Kollegen lag.

Wir sind überzeugt, dass die illegale Besetzung Iraks durch multinationale Truppen die Grundursache ist für die Unsicherheit, die zu dieser Entführung und zu soviel Schmerz und Leiden im Irak führte. Die Besatzung muss beendet werden.

Unser Glaube drängt uns heute angesichts dieser freudebringenden Nachricht, unsere Feinde zu lieben, trotz ihrer Taten und der Not, die sie dadurch über unsere Freunde und ihre Familien gebracht haben. Im Geist der prophetischen Gewaltfreiheit, die Jim, Norman, Harmeet und
Tom motivierte, in den Irak zu gehen, verweigern wir uns dem Geist der Rache. Wir danken dem Gott der Liebe, der unseren Freunden Mut gegeben hat und sie in den letzten Monaten gestärkt hat. Wir beten um Stärke und Mut für uns selbst, damit wir den gemeinsamen gewaltfreien Kampf für Gerechtigkeit und Frieden fortsetzen können.

Während dieser schwierigen Monate erhielten wir viele ermutigende Nachrichten. Briefe des Mitgefühls kamen aus aller Welt. Besonders bewegt hat uns die Betroffenheit und Unterstützung von muslimischen Brüdern und Schwestern im Nahen Osten, Europa und Nordamerika. Wir erhalten täglich weiter solche Unterstützung. Wir beten, dass Christen
in aller Welt sich im selben Geist einsetzen für Gerechtigkeit und Respekt gegenüber den Menschenrechten tausender Irakis, die von US-amerikanischen und britischen Besatzungstruppen illegal festgehalten werden.

Während dieser Monate haben wir den Schmerz geschmeckt, der zum täglichen Brot hunderttausender Irakis geworden ist: Warum hat man unsere Freunde gefangen genommen? Wo werden sie festgehalten? Unter welchen Umständen? Wie geht es ihnen? Werden sie freigelassen? Wann?

Als Tom starb, fühlten wir die Trauer über den Verlust eines geliebten Freundes. Heute freuen wir uns über die Befreiung unserer Freunde Harmeet, Jim und Norman. Wir beten weiter für die baldige und glückliche Heimkehr der vielen Irakis und internationalen Gefangenen,
die wieder bei ihren Familien sein wollen. Wir erneuern unsere Verpflichtung, für die Beendigung des Krieges und der Besatzung im Irak zu arbeiten. Wir sehen darin eine Fortsetzung des Zeugnisses von Tom Fox. Wir vertrauen darauf, dass Gottes Liebe uns den Weg zeigen wird.

In den Gefühlen dieses Tages erinnern wir uns an die verpflichtenden Worte von Jim Loney:
Getragen von Gottes geduldiger Güte, wollen wir selbst unsere Feinde lieben.
Getragen von der Liebe Christi, wollen wir allem Bösen widerstehen.
Getragen von Gottes nicht endender Treue, wollen wir daran arbeiten die Gemeinschaft der Liebe zu bauen.

ü:wk

———————————————————————–
Christian Peacemaker Teams (CPT) ist seit Oktober 2002 im Irak präsent.
CPT möchte die ganze Kirche zur Mitarbeit an organisierten
gewaltfreien Alternativen zum Krieg gewinnen. CPT entsendet Teams
ausgebildeter Friedensarbeiter in Konfliktregionen. CPT begann als
gewaltvermindernde Initiative der historischen Friedenskirchen
(Mennoniten, Church of the Brethren und Quäker). Inzwischen kommt
personelle Mitarbeit und finanzielle Unterstützung aus vielen
christlichen Kirchen.

Weitere Infos: http://www.cpt.org