PASADENA (USA) – Mit tiefer Anteilnahme hat der General Council der Mennonitischen Weltkonferenz vom Tod des CPT-Aktivisten Tom Fox Kenntnis genommen. Tom Fox war zusammen mit zwei anderen Mitgliedern des Christlichen Friedensstifterteams (www.cpt.org) entführt worden. Die Nachricht traf die versammelte Gemeinschaft aus aller Welt an einem musikalisch-kulturellen Abend. Der General Council, zu dem Delegierte aus allen Mitgliedskirchen der Mennonitischen Weltkonferenz eingeladen waren, tagte vom 8.-16. 03.2006 in Pasadena Kalifornien.

Die Versammlung reagierte spontan mit Gebet und mit dem Lied „Amazing Grace“. Tom Fox war ein Zeuge des Evangeliums des Friedens. Während seiner Sitzung am Samstag gedachte der General Council an Tom Fox mit einigen Minuten Stille und mit Gebet für die Familie, für CPT und für Frieden. Die Delegierten schrieben Brief der Anteilnahme und des Zuspruchs an CPT und die Familie von Tom Fox.

Die Gründung von CPT geht auf einen Impuls aus der mennonitischen Weltkonferenzversammlung 1984 von Straßburg zurück.