Im Januar erschien die neue Ausgabe 1/2024 der täuferisch-mennonitischen Gemeindezeitschrift „Die Brücke“. Das Heftthema ist „Fluide Kirche – Was bleibt? Was muss sich ändern?“
Die theologischen Studientage der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden im Oktober 2023 setzten genau an diesen Fragen an. Was ist fest, was ist flüssig, was ist vielleicht sogar überflüssig in unserem Glauben und unseren Gemeinden? Woran halten wir fest? Auch wenn Jesus derselbe bleibt, wo können Gemeinden zulassen, dass Gottes Kraft neue Wege öffnet und neue Bahnen beschreitet? Einiges dazu findet sich in den Artikeln dieser Ausgabe, die Anfang Januar per Post an die Abonnenten ging. Einige Interessenten erhielten zudem eine PDF-Ausgabe als neuen digitalen Service.
Ein Zeichen von Veränderung ist auch der ab dieser Ausgabe erhöhte Abopreis. Die Ausgaben sind gestiegen, die Zahl der Abonnenten folgt der Zahl der Gemeindemitglieder: sie sinkt langsam. Das Loch in den Brücke-Finanzen wird durch höhere Preise nur kurz behoben. Um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen, bittet die Redaktion um Förderabos und Einzelspenden.
Ausgabe März 2024: „Jenseitsvorstellungen“
Was ist unsere Hoffnung? Was sagen wir Trauernden? Zum Thema der kommenden Ausgabe sucht die Brücke-Redaktion noch nach Predigten, Beiträgen oder Kommentaren. Redaktionsschluss der kommenden Nummer ist um den 5. Februar. Zuschriften gerne an redaktion.bruecke@mennoniten.de