Die Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen an der Universität Hamburg und die Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona veranstalten am Freitag, dem 2. Juni 2023, ab 19.00 Uhr das nächste mennoFORUM. Dieses bietet einen Raum für Diskussionen über aktuelle friedensethische und politische Fragen, bei denen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche zu Wort kommen. Die Veranstaltung, die auch von Studierenden besucht wird, widmet sich dieses Mal dem Thema des Friedensprozesses in Kolumbien.
Nach Jahrzehnten des Bürgerkrieges kommen die Waffen in Kolumbien allmählich zum Schweigen. Doch wie schafft man es, die „Aggressoren“ dazu zu bringen, von der Gewalt abzulassen? Welche Rolle spielen dabei die Kirchen? Diese Fragen sollen beim mennoFORUM diskutiert werden, wobei das Publikum aktiv in die Gespräche einbezogen wird. Vor der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, ab 18.00 Uhr beim gemeinsamen Essen ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss wird der Abend bei Brot, Saft und Wein ausklingen (ab 21.00 Uhr).
Die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland (AMG) unterhält seit einigen Jahren eine „Geschwisterschaft“ mit der Mennonitischen Kirche in Kolumbien (IMCOL). Gemeinsam mit anderen Kirchen setzen sie sich im Weltkirchenrat (ÖRK) für die Stärkung des fragilen Friedensprozesses in Kolumbien ein. Beim mennoFORUM werden Aktivist:innen, Politiker:innen und Theolog:innen zu Wort kommen, um ihre Perspektiven und Erfahrungen zu teilen.
Die Diskussionsteilnehmer:innen des mennoFORUMs sind:
- Humberto Shikiya, Wirtschaftswissenschaftler und Geschäftsführer von CREAS (Center for Reflection and Social Action, Argentinien)
- Danilo Rueda Rodriguéz, Hochkommissar für Frieden der kolumbianischen Regierung
- Alske Freter, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft (GRÜNE), Sprecherin für Europa, Internationales und Städtepartnerschaften
- Jenny Neme, Koordinatorin des kolumbianisch-französischen Netzwerkes „Vamos por La Paz“ und Mitglied des Ausschusses für Frieden der Mennonitischen Kirche in Kolumbien
- Dr. Andrés Pacheco Lozano, Theologe am Amsterdam Center for Religion and Peace & Justice Studies, Vrije Universiteit Amsterdam und Post-doc an der ATF Hamburg
Moderation: Prof. Dr. Fernando Enns, Stiftungsprofessur „Theologie der Friedenskirchen“, Universität Hamburg. Dolmetscher: Riki Neufeld, Bildungszentrum Bienenberg/Schweiz.
Das mennoFORUM findet in der Mennonitenkirche, Mennonitenstraße 20, 22769 Hamburg, statt. Interessierte haben auch die Möglichkeit, per Zoom an der Veranstaltung teilzunehmen.
Es gibt auch eine Spanische Einladung zur Veranstaltung:
INVITACIÓN al mennoFORUM 2023
¿Construir la paz a través del diálogo?: Paz en Colombia
Zoom-Link im Flyer: