Pünktlich zum Beginn des Mennonitischen Gemeindetags vom 28. April bis 1. Mai in Neuwied, wurde die neueste Ausgabe der täuferisch-mennonitischen Gemeindezeitschrift DIE BRÜCKE an die Abonnenten verschickt und liegt zudem für alle Teilnehmenden des Gemeindetags in der Teilnehmer-Tasche bereit.

Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Schwerpunktthema „Den Frieden erklären“ und beleuchtet in verschiedenen Artikeln das Ringen um Frieden aus unterschiedlichen Perspektiven. Ein kleines Glossar der Friedens- und Konfliktforschung hilft dabei, Fachbegriffe und Konzepte besser zu verstehen. Die Zeitschrift thematisiert auch Fragen nach Schuld, Gewalt und Feindesliebe und präsentiert Zuschriften sowie Meinungsbeiträge von Leserinnen und Lesern.

Ein besonderes Highlight der aktuellen Ausgabe sind die Sonderseiten zum Mennonitischen Gemeindetag in Neuwied. Mit Informationen und Interviews sollen sowohl Teilnehmende als auch Daheimgebliebene gleichermaßen angesprochen werden. Die Brücke ist auch mit einem Stand am Gemeindetag vertreten.

Ebenfalls in der Ausgabe enthalten ist die neueste Ausgabe von „Im Auftrag Jesu“, in der mennonitische Werke über ihre Arbeit berichten.

Mitmachen erwünscht: Bilder und Berichte vom Gemeindetag

Die Juli-Ausgabe der BRÜCKE wird das Thema des Gemeindetags aufgreifen, vertiefen und von Workshops und Veranstaltungen berichten

Die Redaktion freut sich, wenn Teilnehmende Berichte schicken, kurze persönliche Highlights, Kommentare, Erkenntnisse aus den Workshops oder durch Fotos und Impressionen den Gemeindetag noch einmal nachklingen lassen. Zuschriften bis 5. Juni an die Redaktion unter redaktion.bruecke@mennoniten.de.

One thought on “Neue Ausgabe der BRÜCKE pünktlich zum Mennonitischen Gemeindetag”
  1. Lieber Benji, wieder mal hast du es geschafft, ein hübsch-aufgemachtes, thematisch spannendes Heft für uns herzustellen. Und genau zum richtigen Zeitpunkt! Ich habe bisher nur Teile davon schnell durchgeblättert, aber jetzt schon merke ich, dass es lohnend sein wird, mehr drin zu lesen. Die teils kontroverse und gegensätzliche Meinungen widerspiegeln die Menno-Landschaft. Wenn diese Ausgabe keine Kommentare hervorbringt … !
    Ich würde es mir wünschen, dass im nächsten Heft das Gespräch fortgesetzt und weitere Stimmen zum Thema Frieden sich hervortun. Vielleicht werde ich selber mal was schreiben (müssen).

Comments are closed.