WITMARSUM (NL) – Im Rahmen der Feierlichkeiten in den Niederlanden zum Jubiläumsjahr 2011 lädt die Stiftung des Internationalen Menno Simons Zentrums in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde ‚Lytse Streek‘ und der Stiftung für mennonitische Denkmale in Friesland ab Mai 2011 auf einen Besinnungsweg von Pingjum nach Witmarsum ein. Auf einer Strecke von knapp drei Kilometern gibt es an verschiedenen Stationen mennonitische Geschichte zu erleben.
Eine Begrüßung und ein (neuer) Film zur Einführung in die 500 Jahre der Täuferbewegung, und wofür diese heute steht, finden statt in der ‚verborgenen‘ Kirche in Pingjum.
Ein Besuch der jetzt protestantischen Victoriuskirche in Pingjum (wo Menno Simons zum Vikar geweiht wurde). Eine Computeranimation ‚Menno Simons treffen‘ wird dort gezeigt, wo früher der Altar stand.
Ein Besuch der protestantischen Kirche mit Kuppeldach in Witmarsum. Dort wird eine interaktive Fotoausstellung zu sehen sein, wo Bilder des renommierten niederländischen Fotografen Bert Janssen gezeigt werden. Es sind Aufnahmen von Vertretern der 110 niederländischen Mennonitengemeinden mit dem Thema ‘Mennonit. Meine Leidenschaft!’
Ein Besuch der Mennonitenkirche in Witmarsum, der ‚vermaning‘ (Ermahnung), wo eine Ausstellung zu sehen sein wird, die die Geschichte der weltweiten Wanderungen der Mennoniten zum Thema hat. ‘Täufer und Mennoniten in der Diaspora’.
Schlusspunkt ist der Besuch des Denkmals für Menno Simons und der Skulptur der (verlorengegangenen) Mennonitenkirche in Witmarsum.
Die Stationen sind vom 14. Mai bis 10. September immer Samstags von 13:30 bis 17 Uhr geöffnet. An übrigen Tagen sind Anfragen von Gruppen (ab 10 Personen) möglich.
Kontakt: menno2011@mennosimonscentrum.nl oder +31725095261 (Antoinette Hazevoet)