KAISERSLAUTERN – Im Herbst soll im Elim-Zentrum (früher: Menno-Haus) in Kaiserslautern die christliche Kindertagesstätte „OASE“ eröffnet werden. Dafür sucht die Mennonitengemeinde Kühbörncheshof / Kaiserslautern noch zwei ErzieherInnen in Vollanstellung ab September 2009.
Bereits 1956 war im Untergeschoß des früheren Menno-Hauses in der Bruchstraße vom Mennonite Central Commitee, einer international operierenden mennonitischen Hilfsorganisation, ein „Kinderhort“ eingerichtet und mehrere Jahre betrieben worden. Nach dem Verkauf des Hauses an die Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden (ASM), wurde dieses als Freizeit- und Begegnungsstätte genutzt. Die Räume wurden dann an eine Elterninitiative und später dann an die Lebenshilfe e. V. vermietet, die dort bis Sommer 2007 die Kita „Stadtindianer“ betrieb.
Träger der neu geplanten Einrichtung mit maximal 15 Kindern von 1 bis 6 Jahren ist die Mennonitengemeinde (Evangelische Freikirche) Kühbörncheshof / Kaiserslautern K.d.ö.R. Die Kindertagesstätte steht allen Familien unabhängig von ihrer Herkunft, Religions- und Konfessionszugehörigkeit offen.
Weitere Informationen erteilen Willi Ferderer (w_ferderer@gmx.de) oder Gabriela Kuntz (gabriela-kuntz@t-online.de)