NORDEN – Ein Stück vom Himmel – Lücht in mien Leven (Licht in meinem Leben), das ist das Motto des 5. Ostfriesische Kirchentages vom 4. bis 6. Juli 2008 in Norden, der viele Menschen zum Kommen und mitmachen einladen will.
Der Termin ist bewusst in die Ferien von Nordrhein-Westfalen gelegt worden, damit auch viele Touristen daran teilnehmen können. Erwartet werden ca. 15.000 Kirchentagsbesucher, denen Bibelarbeit, Gottesdienste, Workshops, Mitmachaktionen Ausstellungen und Konzerte angeboten werden.
Alle Veranstaltungsorte liegen rund um den Norder Marktplatz und sind daher leicht zu Fuß zu erreichen. Auf und um den Norder Marktplatz ist die große Kirchenmeile. Der Ostfriesische Kirchentag in Norden wird ein ökumenischer Kirchentag. So befindet sich das Ökumenezentrum z.B. in der Baptistenkirche und in der katholischen Kirche ist die Oase der Stille. In der dann für die Besucher durchgehend geöffneten Mennonitenkirche direkt am Norder Marktplatz finden Bibelarbeit und ein Konzert statt, sowie Mittag- und Abendgebet.
Im Kirchgarten trifft man sich tagsüber bei Kaffee und kann den Abend bei einem Glas Wein ausklingen lassen. Durch die günstige Lage des Kirchengebäudes wird die Gemeinde sich nicht auf der Kirchenmeile darstellen, sondern direkt vor ihrem Gebäude. Wir wollen informieren über unsere Gemeinde, die Mennoniten und alles, was sie tun und ausmacht.
Die ev. Mennonitengemeinde zu Norden wurde 1556 gegründet und ist die zweitälteste Gemeinde in der Stadt. Sie hat zurzeit 55 Mitglieder, eine liberale Ausrichtung und arbeitet aktiv in der Norder Ökumene mit.