KARLSRUHE – Im Jugendwerk Süddeutscher Mennonitengemeinden e.V. (juwe) waren für 2008 zwei Stellen ausgeschrieben. Nun sind zwei Personen für die Büroleitung und Freizeitorgansation und für das Referat Arbeit mit Kindern gefunden. Ab Sommer 2008 wird Angelika Thiessen (geb. Römmich) die Büroleitung und Freizeitorganisation von Christine Fehrle übernehmen. Ab Oktober wird Frederik Stützel vom Kohlhof die Nachfolge von Benji Wiebe als Referent für die Arbeit mit Kindern antreten.
Da die Stelle „Referat Arbeit mit Kindern“ erst ab Oktober 2008 neu besetzt sein wird, Benji Wiebe aber zum Ende Januar gekündigt hatte gibt es eine Übergangslösung, wie die Arbeit auch ohne eine vollbesetzte Stelle weiterlaufen kann. Für Februar und März ist Benji noch zu 50 % im juwe angestellt. So wird sichergestellt, dass Mitarbeitende gefunden, die Freizeiten im Sommer gut vorbereitet und die vielen Teilnehmenden am Grundkurs gut geschult werden. Auch die Mitglieder des AK Kinder, der Vorstand und das übrige juwe-Team sind in diesen Übergangsplan mit eingebunden.
Benji Wiebe, der seit Oktober 2002 als Referent für die Arbeit mit Kindern angestellt war will sich künftig mehr um seine Familie kümmern und als Selbständiger seine Dienstleistungen im Internet (www.mennox.de) ausbauen.