NORDEN – Mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang feiert die Mennonitengemeinde zu Norden am 27. Januar 2008 um 11.30 Uhr das Ende der Renovierungsarbeiten des annähernd 350 Jahre alten Gebäudes. Die Arbeiten am Kirchendach wurden in zwei Bauabschnitten ausgeführt. Im ersten Abschnitt wurde der historische Dachstuhl erneuert. Dazu mussten selten verwendete Krummständer einzeln angefertigt werden. Dieser in der Region einzigartige liegende Dachstuhl stützt das im zweiten Bauabschnitt neu eingedeckte Tonnendach aus Tonpfannen und insgesamt sechs Tonnen, mit historischen Holzwerkzeugen getriebenen Bleibahnen.

Mit viel Unterstützung wurde diese Renovierung geschafft. Auch dafür will sich die Gemeinde in dem Gottesdienst bedanken. Die ev. Mennonitengemeinde zu Norden wurde 1556 gegründet und ist die zweitälteste Gemeinde in der Stadt. Sie hat zur Zeit 55 Mitglieder, eine liberale Ausrichtung und arbeitet aktiv in der Norder Ökumene mit. Das unter Denkmalschutz stehende Kirchengebäude, das einen Kirchraum für 170 Personen und ein kleines Kirchenratszimmer umfasst, ist die einzige Mennonitenkirche in Deutschland im Rokokostil mit einer sehenswerten Deckenmalerei.