AARAU / LIESTAL – Im September 2005 haben das Theologisch-Diakonische Seminar Aarau und das Theologische Seminar Bienenberg (Aarau bzw. Liestal bei Basel, Schweiz) zum ersten Mal gemeinsam eine „Master-Zeitung“ herausgegeben. Auf vier Seiten stellen die beiden Institutionen darin eingehend den berufsbegleitenden Studiengang zum „Master of Arts in Pastoral Ministries“ vor.
Durch das International Master‘s Programmes Project des Oxford Centre for Mission Studies ist das Master-Programm von der Universität Wales anerkannt. Somit entspricht es britischen Hochschulkriterien und europäischen Normen. Seit 2000 ist das Theologische Seminar Bienenberg von der Universität Wales als externes Studienzentrum anerkannt; seit 2003 bieten beide Seminare diese Ausbildung gemeinsam an: Das Master-Studium erfolgt berufsbegleitend über einen Zeitraum von drei Jahren. In den ersten beiden Jahren gibt es je zwei Blockkurse à drei Wochen sowie zwei Abschlussseminare. Das dritte Studienjahr ist dem abschließenden Verfassen einer Master-Arbeit gewidmet.
Das Master-Programm richtet sich an Absolventen mit abgeschlossenem dreijährigen biblisch-theologischen Grundstudium, bietet aber auch – und das wird häufig genutzt – Quereinsteigern mit ausreichend Lebens- und Praxiserfahrung oder einem Hochschulabschluss die Möglichkeit, in einem internationalen Kontext praxisorientiert, theologisch fundiert und berufsintegriert zu studieren.
Das Theologisch-Diakonische Seminar Aarau ist eine Höhere Fachschule für Kirche, Diakonie und Mission und in der Evangelisch-reformierten Kirche verwurzelt. Das Theologische Seminar Bienenberg wird von täuferisch-freikirchlichen Gemeinden getragen. Die Studierenden – überwiegend aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz – kommen gleichwohl aus unterschiedlichen Denominationen. Beide Institutionen sind Mitglied der Konferenz Bibeltreuer Ausbildungsstätten e. V. und haben neben Grund- und Master-Studium weitere Angebote im Programm.
In der Master-Zeitung, die in einer Auflage von 50.000 Exemplaren erschienen ist, werden Dozenten und Studierende porträtiert und jede Menge Fakten und Hintergrundin-formationen weitergegeben.
Kostenlose Exemplare der Zeitung sowie weitere Informationen sind erhältlich beim
Theologisch-Diakonischen Seminar Aarau,
Frey-Herosé-Str. 9, CH-5000 Aarau,
Telefax ++41/62/836 43 42,
sekretariat@tdsaarau.ch, www.tdsaarau.ch,
oder beim
Theologischen Seminar Bienenberg,
CH-4410 Liestal, Telefax ++41/61/906 78 01,
info@bienenberg.ch, www.bienenberg.ch.