BIENENBERG – Am 17. September 2005 findet auf dem Bienenberg ein Seminar zum Thema“Christen begegnen Muslimen“ statt, Referent ist Dr. David Shenk aus den USA. Dr. David Shenk hat viele Jahre im Gespräch mit Muslimen verbracht. Diese Erfahrungen, sowie seine gründliche Kenntnis anderer Religionen machen ihn zu einem kompetenten und praxisbezogenen Referenten. Innerhalb dieser Tagung findet auch die Diplomübergabe des Master-Programmes statt.

Inhalt der Vorträge, die in englischer Sprache erfolgen aber übersetzt werden, ist die Frage: „Wie können wir unseren Glauben mit Überzeugung und Respekt bezeugen“. Dazu heisst es in der Ausschreibung:

„Wir leben zunehmend in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft. Das fordert uns als Christen heraus. Menschen anderen Glaubens werden leicht als Bedrohung empfunden. Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung Andersdenkender gehören zu den grossen Problemen unserer Zeit. Wie können wir mit unseren muslimischen Nachbarn oder Arbeitskollegen über den Glauben reden? Wie können wir Menschen anderen Glaubens mit Respekt begegnen? Wie können wir unseren Glauben mit Gewissheit bezeugen, ohne andere zu bedrohen und auszugrenzen?“

Beginn des Seminars ist am Samstag, 17.9., 09.00Uhr; das Ende ist gegen 16:30 Uhr. Eine Anmeldung ist noch bis bis 7.9.05 möglich.

Kosten: Seminargebühr CHF 28,-/Euro 19,-; Verpflegungspauschale CHF 32,-/Euro 21,-
Infos und Anmeldung unter info@bienenberg.ch, www.bienenberg.ch