(IGFM) – In Vietnam ist der Termin für den Berufungsprozess des mennonitischen Pastors Nguyen Hong Quang auf morgen Dienstag, 12. April, angesetzt. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) sieht die Fairness des Verfahrens als nicht gewährleistet an.

Die vietnamesische Mennonitische Kirche ruft alle Christen auf, heute Montag und Dienstag für den inhaftierten Pastor Quang, für Vikar Thach und der Lehrerin Hong Lien zu fasten und zu beten. Nach Informationen der IGFM wurden Vikar Thach und Frau Hong Lien in Haft schwer misshandelt.

Die vietnamesische Mennonitische Kirche erklärte, dass sie in der Vergangenheit immer wieder versucht habe, ihre Probleme friedlich mit der Regierung zu regeln. Dennoch wurden die Repressalien erweitert: Pastor Quang und andere Mennoniten wurden willkürlich inhaftiert, Eigentum des Kirchenbüros wurde beschlagnahmt, das Haus von Pastor Quang immer wieder durchsucht, Versammlungen aufgelöst, Pastoren und Missionare willkürlich verhaftet und an unbekannten Orten festgehalten, Kirchenmitglieder misshandelt und gewaltsam gezwungen, in Verzichtserklärungen ihrem Glauben abzuschwören.

Obwohl in der Zwischenzeit der Premierminister angeordnet hatte, Christen nicht mehr zu drangsalieren, behaupteten die Polizisten nach Auflösung eines Gottesdienstes im Februar 2005, auf Befehl gehandelt zu haben.

Quelle: IGFM