Herbsttagung Süddeutscher Mennonitengemeinden am 20. September

juwe logoWALZBACHTAL – „Nicht von dieser Welt” ist das Thema der Herbsttagung Süddeutscher Mennonitengemeinden, die am 20. September 2009 in der Böhnlichhalle in Walzbachtal-Wössingen stattfindet.

Die Herbsttagung wird mit allen Generationen um 10 Uhr gemeinsam in der Böhnlichhalle eröffnet. Anschließend findet parallel der Teentag für Teens ab 13 Jahren statt. Für alle Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren findet die große Kinderkonferenz (KiKo) und für Kinder im Alter von 4 – 7 Jahren die kleine KiKo statt. Für Kinder bis 3 Jahre steht ein Krabbelraum zur Verfügung. Nach dem Mittagessen gibt es noch Zeit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen.

Nicht von dieser Welt” Diese Worte stehen immer wieder für die Charakterisierung von Ereignissen und Gefühlen, die wir Menschen als außergewöhnlich empfinden. Sie tauchen als Filmtitel oder als Liedtext bei Xavier Naidoo auf. Im Neuen Testament wird die Situation der Christusnachfolger mit der Gegenüberstellung „in der Welt” und „nicht von der Welt” beschrieben. Nicht selten aber haben Christen diese Spannung nicht ausgehalten und haben die innere oder äußere Flucht aus dieser Welt angetreten. Ist es wirklich unsere Aufgabe, uns als Fremdkörper in dieser Welt zu fühlen? Wie können wir das Licht der Welt sein, wenn wir nicht in der Welt sind? Und wie können wir in der Welt sein ohne von der Welt zu sein?

Referent an diesem Tag ist Lutz Heidebrecht. Er kommt aus dem westfälischen Espelkamp und arbeitete die ersten Jahres seines Berufslebens als Werkzeugmacher. In der Bibelschule Wiedenest und am Theologischen Seminar Bienenberg sammelte er theologisches Werkzeug für den Gemeindedienst. Seit 2000 wohnt er mit seiner Familie im schwäbischen Backnang und ist Pastor der dortigen Mennonitengemeinde. In seiner Freizeit spielt er gerne Volleyball, fährt Fahrrad und ist begeisterter Geocacher.

Veranstalter: www.juwe-mennoniten.de