Allianzgebetswoche „Miteinander Hoffnung leben“ vom 12. – 19. Januar 2025
Vom 12. bis 19. Januar 2025 findet die Allianzgebetswoche unter dem Motto “Hope – Miteinander Hoffnung leben” statt. Diese Woche bietet eine besondere Gelegenheit für Gemeinden, gemeinsam wieder neu Hoffnung zu schöpfen und zu teilen. Im Aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender unseres Glaubens.
Der zentrale Text für die Allianzgebetswoche ist 1. Thessalonicher 5:12-25. Ein Text voll Hoffnung: Für die Gemeinde, für die Welt und für unseren Nächsten. Neben diesen drei Themen wird es in der Woche auch darum gehen, Hoffnung zu verbreiten, zu bewahren und zu leben. Denn Hoffnung bringt uns ans Ziel.
Die Allianzgebetswoche lädt dazu ein, mit der Perspektive unserer christlichen Hoffnung dankbar über das vergangene Jahr nachzudenken – insbesondere für die Gemeinschaft und die Leitung der Gemeinde. Es ist eine Zeit, den Frieden Gottes zu leben, einander zu ermutigen und gemeinsam im Glauben zu wachsen.
https://www.allianzgebetswoche.de
Gebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. – 25. Januar 2025 lässt Stimmen jahrtausendealter Kirchenväter lebendig werden
Vom 18. bis 25. Januar 2025 findet die Gebetswoche für die Einheit der Christen statt. Die diesjährige Gebetswoche für die Einheit der Christen greift in Anlehnung an ein Zitat aus dem Johannesevangelium unter der Überschrift „Glaubst du das?“ (Joh. 11,26) Aussagen altkirchlicher Kirchenväter auf und sprechen diese in die heutige Zeit hinein. Vorbereitet wurden die Texte zu der Gebetswoche für die Einheit der Christen von Brüdern und Schwestern der norditalienischen Gemeinschaft Bose.
Der zentrale Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen in Deutschland wird am Sonntag, dem 19. Januar 2025, um 17:00 Uhr im Essener Dom gefeiert und von Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), der ACK Nordrhein-Westfalen und der ACK in Essen sowie Persönlichkeiten der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) gestaltet. Die Predigt hält der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron.
Der ökumenische Gottesdienst wird live aus dem Essener Dom über gebetswoche.de übertragen. http://gebetswoche.de/