© 2022 Orion Releasing LLC. All Rights Reserved.

Am 12. März wurde der Film „Women Talking“ (Die Aussprache) mit dem Oscar für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet. Nominiert war der Film auch in der Kategorie Bester Film. Regisseurin Sarah Polley schrieb das Drehbuch nach dem Roman von Miriam Toews. Die Geschichte von Frauen, die entscheiden, wie sie auf Vergewaltigungen in ihrer Gemeinschaft reagieren, basiert auf wahren Ereignissen in einer Mennonitenkolonie in Bolivien.

„Miriam Toews hat einen unverzichtbaren Roman über einen radikalen Akt der Demokratie geschrieben, in dem Menschen, die sich nicht in allen Fragen einig sind, es schaffen, sich in einem Raum zusammenzusetzen und gemeinsam einen gewaltfreien Weg nach vorne zu finden“, sagte Polley auf der Bühne der Oscar-Verleihung.

Mennonews berichtete über die Nominierung und hat einige Rezensionen verlinkt:
https://www.mennonews.de/archiv/2023/02/02/oscar-nominierter-film-die-aussprache-kommt-in-die-kinos/