Die Prot. Kirche der Pfalz, das Bistum Speyer und die ACK Südwest haben gemeinsam einen ökumenisch-geistlichen Übungsweg entwickelt. Der neue Übungsweg trägt den Titel „an-gesehen. ökumenisch-geistlicher Weg für Menschen, die anderen Menschen helfen“ und bietet vielfältige Anregungen für die persönliche Spiritualität und neue Erfahrungen.

Inhaltlich beschäftigt sich der Übungsweg mit dem gemeinsamen Grundbedürfnis, angesehen zu sein, und regt dazu an, bestimmte Aspekte des eigenen Lebens neu zu betrachten. Die Teilnehmenden werden darin bestärkt, sich ihrer Wertschätzung durch Gott bewusst zu werden. Der Übungsweg eignet sich für Einzelpersonen sowie Gruppen und unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diakonischen und karitativen Einrichtungen sowie pflegende Angehörige.

Zu einem besonderen Weg in der Passionszeit sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Veranstaltungsreihe „an-gesehen – miteinander auf dem Übungsweg sein“ findet an fünf Mittwochabenden (12.04., 19.04., 26.04., 03.05. und 10.05.2023) jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr online und kostenlos statt. Geleitet wird die Reihe von Dr. Peter Hundertmark, Daniela Körber und Ruth Raab-Zerger.

Das zugehörige Heft kann unter www.zentrum-theologische-aus-und-fortbildung.de bestellt werden.