Beim Zoom-Abend des mennonitischen Geschichtsvereins am Montag, dem 2. Mai ist es leider nicht gelungen, Karin Winter aus Brasilien in den Zoom hereinzuholen. Es gab technische Probleme bei ihr, die wir am Telefon leider nicht ausräumen konnten. Es sollte um die Frage gehen, wie Krankheiten heilen können, die Folgen von Traumatisierungen in vorherigen Generationen sind. Die Teilnehmenden hatten gespannt gewartet, ob es doch noch gelingt.

Astrid von Schlachta fragte dann nach Vorschlägen, wie es weitergehen soll mit dem Zoom zur Familienforschung. Vereinbart wurde eine Sommerpause für den 1. August und den 5. September. Weitergehen soll es danach am 3. Oktober. Es entspann sich ein berührendes, offenes Gespräch über verschiedene persönliche Erfahrungen mit Glauben und Gemeinde und anderen Religionen. Es war ein unerwartetes Geschenk.

Am Montag, 06.06.2022 gibt es einen Ortsrundgang per Zoom auf den Spuren der Täufer in Monsheim und Kriegsheim mit Iris Merkel. Sie ist Gästeführerin in Monsheim und berichtet zu den Anfängen der Quäkergemeinde, zu den Täufern und Mennoniten in Kriegsheim, zur Mennoniten-Gemeinde Monsheim und zu den Wirkungsstätten der Familie Möllinger und anderer Mennoniten in Monsheim. Astrid von Schlachta ist mit ihrer Kamera dabei.

Wie immer von 19:30 – 21 Uhr, Einwahl über https://www.mennonitischer-geschichtsverein.de/mennonitische-familienforschung-per-zoom/

Wer vor Ort mitgehen möchte, meldet sich bitte vorher bei Iris Merkel an unter ismerkel@online.de und bringt ein Auto mit für die kurze Strecke zwischen Kriegsheim und Monsheim.