Seit 1981 lädt die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland  K.d.ö.R. (AMG)* alle drei Jahre zu einem deutschlandweiten Gemeindetag ein. Nach Enkenbach-Alsenborn (2011), Krefeld (2014) und Regensburg (2017) (und dem Digitalen Gemeindetag 2020) ergeht die Einladung zum 15. Mennonitischen Gemeindetag vom 28. bis 1. Mai 2023 in die Evangelische Mennonitengemeinde Neuwied.

Der Gemeindetag 2023 hat das Thema „Am Brunnen des Lebendigen“. Er greift in Gottesdiensten, Bibelarbeiten Vorträgen und Workshops vielfältige Aspekte von Schöpfung und Schöpfungsbewahrung, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit auf. Das für Freitagabend bis Montagmittag geplante Programm richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und beinhaltet ein spezielles Kinder- und Jugendprogramm, Konzerte, ein Symposium, Ausstellungen, Ausflüge und Exkursionen.

Das Miteinander vor Ort ist geprägt von herzlicher Gemeinschaft, ökumenischer Offenheit und nachbarschaftlicher Gastfreundschaft. Kirchen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) sowie Städte und Kommunen stellen dankenswerter Weise für die Durchführung benötigte Räume zur Verfügung. Die Teilnehmenden übernachten in Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und Privatquartieren in der Umgebung und werden von ortsansässigen Anbietern mit Mittag- und Abendessen versorgt.

Angeboten werden Dauerkarten für alle Veranstaltungen und Tageskarten für Samstag und/oder Sonntag. Zur Teilnahme an den Gottesdiensten am Donnerstagabend und am Sonntagmorgen sind alle Interessierten aus der Nachbarschaft und aus befreundeten Kirchen und Gemeinden herzlich eingeladen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass mit etwa 500 Dauerteilnehmenden und 200-300 Tagesgästen zu rechnen ist.

*Die Mennoniten sind eine evangelische Freikirche, die ihre Wurzeln in der Reformation des 16. Jahrhunderts haben. In Deutschland leben ca. 40.000 Mennoniten in ca. 190 vor Ort unterschiedlich geprägten Gemeinden und Konferenzen. Zur AMG gehören ca. 4500 Mennoniten, vgl. www. mennoniten.de