HAMBURG – Am Sonntag, den 26. September 2021 verleiht die Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen (Universität Hamburg) den internationalen Menno-Simons-Predigtpreis an Daniel Kaiser, Leiter der Kulturredaktion des Radiosenders NDR 90,3. Die öffentliche Preisverleihung findet im Anschluss an den Gottesdienst der Mennonitenkirche Hamburg-Altona (10.00 Uhr) statt, in dem der Preisträger predigen wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, über den YouTube-Kanal der Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona die live-Übertragung mitzuverfolgen (https://www.youtube.com/c/MennonitengemeindeZuHamburgUndAltona).

Die prämierte Predigt über „Die Salbung in Betanien“ (Markus-Evangelium 14:3-9) besticht durch ihre klare, eindeutige Sprache, ohne inhaltlich zu verflachen. Kurzweilig erzählt Daniel Kaiser die Begebenheit nach, in der eine Frau in die „Männerrunde“ der Jünger tritt und Jesus mit teurem Öl salbt. Skandalös, denn mit dem Erlös aus dem Verkauf dieses Öls hätte vielen Armen geholfen werden können! Kaiser versteht es hervorragend, diese Geschichte in den gegenwärtigen Kontext der Corona-Pandemie zu übertragen.

Moralisierende Abwägungen treten in den Hintergrund, wenn die Frage nach den unmittelbaren Bedürfnissen zugelassen wird: Was ist hier nötig? Wer braucht hier was? – Mitgefühl, Zuwendung, Zärtlichkeit. Jesus wird hier zum „Christus“ (d.h. der Gesalbte). „Denn da, wo wir uns verschwenden, wo wir uns verschenken, genau da, in diesem kostbaren Moment, berühren sich Himmel und Erde“, so schließt die Predigt.

Weitere Informationen zum Predigtpreis unter:

https://www.theologie.uni-hamburg.de/einrichtungen/arbeitsstellen/friedenskirche/menno-simons-predigtpreis.html

Informationen zum Preisträger 2021 siehe Meldung vom März: