Jochen Wagner

FRANKFURT a. M. – Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) hat einen neuen Freikirchenreferenten. Die Mitgliederversammlung der ACK in Deutschland hat auf ihrer Frühjahrsversammlung Pastor Dr. Jochen Wagner zum neuen freikirchlichen Referenten berufen. Nachdem Wagner bereits seit sieben Monaten als Krankheitsvertretung in der Ökumenischen Centrale arbeitete, wurde er nun für fünf Jahre berufen. Wagner studierte evangelische Theologie an der Theologischen Hochschule Ewersbach sowie an den Universitäten Mainz und Marburg. Darüber hinaus studierte er zwei Semester katholische Theologie. 2010 promovierter er mit einer neutestamentlichen Arbeit zur Ämterfrage. Seit 2007 ist Wagner Pastor im Bund Freier evangelischer Gemeinden und war von 2014 bis 2020 Vorsitzender der regionalen ACK in Rheinland-Pfalz und im Saarland (Region Südwest).

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau im Bereich der Bibelwissenschaften bringt er zudem wichtige Voraussetzungen für einen der Themenschwerpunkte des freikirchlichen Referats mit, die ökumenische Bibelwoche bzw. die Beschäftigung mit der bleibenden Bedeutung der Heiligen Schrift. Darüber hinaus ist seine Verbundenheit mit den Friedenskirchen zu nennen, die sich beispielhaft in der Auszeichnung mit dem Menno-Simons-Predigtpreis 2019 zeigt.

Auf der Mitgliederversammlung wurde zugleich der bisherige freikirchliche Referent, Pastor Bernd Densky, mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. Er arbeitete von 2013-2021 in der Ökumenischen Centrale. Densky wird sich auch über seinen aktiven Dienst hinaus in die Ökumene einbringen, so ist er Geschäftsführer des Vereins „500 Jahre Täuferbewegung“.