HAMBURG – In Hamburg wird im Juni im Rahmen von „formatio mennonitica“ eine Fortbildung zur Theologie aus friedenskirchlicher Perspektive zum Thema: „Abendmahl – als Sakrament der Versöhnung“ angeboten. Am 3. und 4. sowie am 17. und 18. Juni finden die Termine in der Missionsakademie Hamburg, Rupertistraße 67, 22609 Hamburg statt.

Als ReferentInnen sind Fernando Enns, John Rempel, Jonathan Seiling, Jason Reimer Greig sowie Iris Speckman vorgesehen. Anmeldungen möglichst bis zum 15. März 2016 an die Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen (ATF) an der Universität Hamburg.

Ein erklärtes Ziel der Ökumenischen Bewegung ist es, die Kirchen zu einer sichtbaren Einheit und einer „eucharistischen Gemeinschaft“ zu führen. In der gegenseitigen Anerkennung der Taufe sind erhebliche Fortschritte erzielt worden, aber das gemeinsame Abendmahl scheint immer noch nicht möglich, aufgrund der sehr unterschiedlichen Abendmahlsverständnisse.

formatioMuss erst die vollständige Einheit erreicht werden oder kann das Abendmahl auch als ein Weg der Versöhnung zur Einheit hin betrachtet werden? Dieses theologische Verständnis des Abendmahls als eines „Sakraments der Versöhnung“ soll in diesem Blockseminar erarbeitet werden. Gerade die Tradition einer evangelischen Friedenskirche (Mennoniten) bietet sich
hierzu an: das Abendmahlsverständnis in Geschichte und Theologie der täuferischen Bewegung und heutiger Mennoniten wird im ersten Teil untersucht. Im zweiten Teil geht es stärker um drängende Fragen der ökumenischen Verständigung, der offenen Teilnahme, des Erlebnis- und Ereignischarakters, der ethischen Implikationen und schließlich um die liturgische Gestaltung einer Abendmahlsfeier als Sakrament der Versöhnung.

formatio mennonitica ist ein Angebot der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen (Universität Hamburg) für Studierende wie auch für PastorInnen, LaienpredigerInnen und theologisch Interessierte, die sich im Bereich der Theologie und Ethik aus friedenskirchlicher Perspektive weiter bilden möchten. In Form von Blockseminaren soll Wissen vermittelt werden in Theorie, Spiritualität und Praxis und gemeinsam in einem weiteren ökumenischen Horizont reflektiert werden.

ATF auf der Website der Uni Hamburg

Flyer: 2016 Formatio Mennonitica