WEIERHOF – In einem offenen Brief informiert der Mennonitische Geschichtsverein seine Mitglieder und Freunde über den geplanten Aufbau eines Freundeskreises. Damit soll künftig die neu zu schaffende Stelle einer wissenschaftlichen Leitung für die Mennonitische Forschungsstelle finanziert werden.

1969 hat die Mennonitische Forschungsstelle ihre Heimat auf dem Weierhof gefunden, wo sie zu einem Kleinod für historisch Interessierte ausgebaut wurde. Für die Wissenschaft wie für die mennonitischen Gemeinden und für die Familienforschung gleichermaßen ist ein Ort entstanden, der einzigartig ist im deutschsprachigen Raum.

Zukünftig stehen vielfältige Aufgaben in der Forschungsstelle an. So gilt es, die zahlreich an die Forschungsstelle übergebenen Dokumente zu sortieren, zu archivieren und allen Forschenden zur Verfügung zu stellen. Auch weiterhin soll der Weierhof jener sichere Ort sein, wo alle Dokumente von Gemeinden, Familien und Institutionen dauerhaft aufbewahrt werden. Doch über die Bedeutung als Archiv und Bibliothek hinaus soll die Forschungsstelle auch jener Platz sein, wo Geschichte der Allgemeinheit präsentiert und wo über die Bedeutung der Geschichte für die heutige Zeit nachgedacht wird.

Bisher wurde die Arbeit in der Mennonitischen Forschungsstelle von Ehrenamtlichen gemacht. Da abzusehen ist, dass dies zukünftig nur noch in begrenztem Maße möglich sein wird, strebt der Geschichtsverein an, die Leitung der Forschungsstelle mit einer halben Stelle zu finanzieren.

Mit Oktober 2016 möchte Gary Waltner die Leitung der Forschungsstelle abgeben. Dr. Astrid von Schlachta, derzeit Vorsitzendes des Mennonitischen Geschichtsvereins, wäre bereit, diese zu übernehmen. Sie ist Historikerin mit einem Schwerpunkt in der täuferischen Geschichte und momentan an der Universität Regensburg tätig.

Zur Finanzierung dieser Stelle möchte der Mennonitische Geschichtsverein einen Freundeskreis aufbauen und bittet um große und kleine Spenden.
Mehr Informationen, Kontonummern und der Brief im Wortlaut unter unter www.mennonitischer-geschichtsverein.de