ENKENBACH – Im Rahmen ihrer Gemeindeversammlungen stimmten die Mennonitengemeinden Enkenbach und Friedelsheim am 15. März 2015 für die Anstellung von Christopher Blickensdörfer aus Kassel als Jugendreferent ab dem 1. Mai 2015. Das Votum der Gemeinden Limburgerhof-Kohlhof und Worms-Ibersheim lag bereits vor. Seine offizielle Diensteinführung wird im Rahmen eines gemeinsamen Jugendgottesdienstes der beteiligten Gemeinden am Samstag, den 30. Mai um 19 Uhr in Enkenbach stattfinden.
Chris Blickendörfer hat letztes Jahr den Studiengang Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit an der CVJM-Hochschule in Kassel abgeschlossen (B.A.) und arbeitete seither in der Jugend- und Suchtberatung der Stadt Kassel. Er wird mit seiner Frau Laura in Enkenbach wohnen.
Das Aufgabengebiet der neu geschaffenen Stelle umfasst im Wesentlichen die Planung, Organisation und Durchführung von altersspezifischen Angeboten in den Gemeinden Enkenbach, Friedelsheim, Worms-Ibersheim und Limburgerhof-Kohlhof sowie in deren überregionaler Vernetzung.
Die vier Mennonitengemeinden haben zusammen ca. 570 Gemeindeglieder und gehören zur Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Mennonitengemeinden (ASM). Sie sind Mitglied im Jugendwerk Süddeutscher Mennonitengemeinden e.V. (juwe) und arbeiten eng mit diesem zusammen.