Zum 169. Mal lädt die 1846 gegründete weltweite Bewegung der Evangelischen Allianz vom 11.-18.Januar 2015 zur Internationalen Gebetswoche der Evangelischen Allianz ein. Auch viele mennonitische Ortsgemeinden nehmen an der Aktion teil.

Für 2015 hat die Europäische Evangelische Allianz Pastor Mateso Akou aus der Demokratischen Republik Kongo um den Themenvorschlag gebeten. Darin findet die internationale Gemeinschaft in der Evangelischen Allianzbewegung einen konkreten Ausdruck. Mateso Akou ist der Exekutivsekretär der Theologischen Kommission der Afrikanischen Evangelischen Allianz und Pastor einer französisch-sprachigen Gemeinde in Kenia.

Die Gebetswoche befasst sich 2015 mit dem bekanntesten Gebet der Welt, dem „Vaterunser“. Unter dem Motto „Jesus lehrt beten“ organisieren und gestalten in Deutschland örtliche Allianzgruppen Gebetsveranstaltungen, offene Treffen und mitunter auch neue kreative Gebetsformen.

Als Grundlage dient hierfür das Gebetswochen-Heft, das zugleich wieder als eine Quartalsnummer des viermal jährlich herausgegebenen EiNS-Magazins der Deutschen Evangelischen Allianz erscheint. Das Heft kann kostenlos heruntergeladen werden unter folgendem Link: www.ead.de/gebet/allianzgebetswoche/download.html .

Foto: EAD – istockphoto.com/dem10