eumennet

Gibt es eine mennonitisch-europäische Identität? Wissen wir in unserem Land bzw. in unserer Region genügend über die anderen Mennoniten Europas? Werden wir von der Öffentlichkeit und den Bewohnern Europas als eine Historische Friedenskirche gesehen? Auf der Basis solcher Überlegungen entstand die Idee für euMENnet, einem Projekt, in dem über die Mennoniten Europas informiert und Geschichte und Gegenwart dieser Historischen Friedenskirche erzählt wird.

»Wenn wir unsere Geschichte nicht erzählen, könnte sie verloren gehen«, meint zum Beispiel Fernando Enns. Auf einer Internetplattform wurden nun Videos, Texte, Bilder und Statistiken zu Täufern und Mennoniten der letzten fünf Jahrhunderte zugänglich gemacht. Mit euMENnet sollen also die Migrationsbewegungen der Täufer und Mennoniten in Europa besser verstanden werden. Es sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Mennoniten, die verteilt über Europa leben, sichtbar gemacht werden.

euMENNet will darüber hinaus aber auch Nicht-Mennoniten einen Einblick in diese Welt der europäischen Mennoniten geben. Dabei kann die Verbindung der mennonitischen mit der europäischen Geschichte aufgezeigt werden. Es wird auf mennonitische Beiträge zu lokalen Gemeinschaften hingewiesen (z.B. landwirtschaftliche Errungenschaften) aber auch auf soziale und politische Einflüsse, die von den Mennoniten auf die demokratische Entwicklungen in Europa ausgingen.

Diese Initiative des International Menno Simons Center (NL) will also, in Kooperation mit dem Mennonitischen Seminar der Freien Universität Amsterdam und acht verschiedenen Regionalgruppen, von Frankreich bis in die Ukraine, die letzten fünf Jahrhunderte mennonitischer Präsenz in Europa auf einer Webseite zugänglich machen – unter www.eumen.net lassen sich Geschichte und Geschichten hören und sehen.

 

3 Kommentare zu “Mennonitische Geschichte neu erzählt: euMENnet”
  1. Hallo,
    ich bin sehr an der Geschichte der Mennoniten interessiert und hab mich sehr gefreut von diesem Projekt zu hören. Heute nun habe ich mir die Seite genau angeschaut und habe ein Problem ,mein Niederländisch ist stark unterentwickelt ,so das ich den Inhalt nur sehr schlecht aufnehmen kann. Ich habe am oberen rechten Bildschirmrand auf deutsch geklickt aber dennoch ist alles in Niederländisch. Wer kann mir helfen?

  2. Hallo Frau Claußen, zuständig für den Inhalt der Seiten sind die Anbieter. Aber es ist tatsächlich komisch – viele Texte bleiben trotz Umstellung in niederländisch, in den anderen Sprachen scheint das besser zu funktionieren. Ich hab die Anfrage an eumen.net weitergeleitet.

    Mittlerweile kam auch eine Antwort: Die Texte liegen alle auf Deutsch vor, durch einen technischen Fehler werden sie aber nicht korrekt angezeigt. Die zuständigen Stellen wurden kontaktiert, so dass das bald wieder gehen sollte. Wir bleiben dran.

  3. Hello Heike Claußen
    I am the administrator of the site. Thank you for pointing out about having difficulties with German language. Now the German language is in place. Please check it up.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich bin der Administrator der Website. Vielen Dank für den Hinweis auf zu Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Nun ist die deutsche Sprache ist vorhanden. Bitte überprüfen Sie es auf.

Comments are closed.