BAD OLDESLOE – Die Mennokate ist Teil der Menno-Simons-Gedächtnisstätte, die im Jahre 1960 von der Vereinigung der Deutschen Mennonitengemeinden (VDM) in einem Pachtvertrag mit dem Freiherrn von Jenisch übernommen wurde. Schon bald hat ein Ausschuss mit Mitgliedern der Gemeinden Lübeck und Hamburg die Aufgabe übernommen, diese Stätte zu erhalten und zu pflegen. Nun geht dem Ausschuss das Geld aus.

Wenn man das Alter dieser Kate bedenkt, in der Menno Simons (1496 – 1561) seine Schriften gedruckt hat, bedarf dieses denkmalgeschützte Haus ständiger Aufmerksamkeit. Zur Zeit sind in dem Ausschuss für die Mennokate zwei Gemeindeglieder aus der Lübecker und drei Mitglieder aus der Hamburger Mennonitengemeinde tätig. Neben der Pflege des gesamten Umfeldes der Mennokate und der Gedächtnisstätte gilt das Hauptaugenmerk dem Zustand des Gebäudes und hier in erster Linie dem Reetdach.

Im Spätsommer 2012 stellte man nach einem Starkregen fest, dass die Reetdachfläche zur Mennolinde hin mehrere Leckstellen aufwies. Eine bis dahin aufgeschobene Erneuerung dieser Dachseite war nun unumgänglich geworden. Nur mit Hilfe von Kollekten der Gemeinden Lübeck und Hamburg sowie Einzelspenden konnte die dringend notwendige Erneuerung der Dachseite Anfang Mai dieses Jahres vorgenommen werden. Damit sind die jedoch restlichen Rücklagen weitgehend aufgezehrt.

Es sind jedoch weitere dringende Renovierungsarbeiten vonnöten. Auch ist es für die Zukunft sinnvoll, den Moosbefall auf dem Reetdach vom Dachdecker in Abständen immer wieder entfernen zu lassen und die dabei entstehenden kleinen Reparaturen in Kauf zu nehmen, um damit die gesamte Lebensdauer des Daches zu verlängern.

Der Mennokatenausschuss und der Mennonitische Geschichtsverein, dem die Betreuung des Museums in der Mennokate obliegt, wenden sich mit einer herzlichen und dringenden Bitte an alle, denen der Erhalt der Mennokate ein Anliegen ist, um finanzielle Unterstützung. Als Spendenkonto dient das Konto der Menno-Simons-Gedächtnisstätte, Volksbank Stormarn, BLZ 201 901 09, Kto.-Nr. 15 68 70. Herzlichen Dank allen Spendern.

Rudi Fieguth und Ulrich Wiebe
Für den Mennokatenausschuss

http://www.mennokate.de/