BAD MEINBERG – Am 8. Juli 2013 hat die MB-Mission ihre neuen Räumlichkeiten in Horn-Bad Meinberg eingeweiht. Unter den Gästen waren Leiter freier Gemeinden, des Bundes Taufgesinnter Gemeinden (BTG) und der Arbeitsgemeinschaft der Mennonitischen Brüdergemeinden in Deutschland (AMBD). Der Vereinssitz wurde im Sommer 2012 von Korntal in Württemberg nach Ost-Westfalen verlegt. Damit wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass die meisten täuferischen Gemeinden Deutschlands im Bogen vom Rheinland bis OWL zu finden sind. Nach einigen Umbauarbeiten konnten die Räume jetzt ihrer Bestimmung übergeben werden.

Zum Selbstverständnis der MB-Mission gehört die starke Verzahnung mit den Ortsgemeinden. Im Focus der letzten Jahre stehen die vom Evangelium bislang unerreichten Völker. Besonderes Augenmerk gehört Europa, dem Kontinent, auf dem die Gemeinde Jesu im Ganzen nicht wächst. Internationale Gemeindegründungs-Teams der MB-Mission arbeiten in Großstädten wie Lissabon, Paris und Berlin, aber auch in ländlichen Gebieten Ost-Europas sowie an diversen Orten der Türkei.

Darüber hinaus wird von Deutschland aus eine Vielfalt von gemeinnützigen Projekten in der ganzen Welt unterstützt, beginnend mit der Bibelverteilung in Angola, über den Bau eines Studentenwohnheimes in Burkina-Faso, Unterstützung der Haus-Kirchen-Bewegung in Nord-Afrika, bis hin zu Baueinsätzen in der Ukraine und der Durchführung von Jugendcamps in Litauen. Neben langfristig beschäftigten Vollzeitmitarbeitern werden dabei auch viele Kurzzeitler und vor allem ehrenamtliche Mitarbeiter eingesetzt.

Die 1900 gegründete Mission hat ihren Hauptsitz im kanadischen Abbotsford, BC und wurde bei dem Fest vom Geschäftsführer, Dr. Randy Friesen und seiner Frau vertreten. Der neuen Zentrale in Deutschland ist die Verantwortung für die Arbeit in Europa und Westasien zugeordnet. Die MB-Mission ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen. Sie wird von Dr. Johann Matthies geleitet, der seinerseits Mitglied des Hauptvorstandes der Deutsche Evangelischen Allianz ist.