SINSHEIM – Im Jahr 1912 entschlossen sich mehrere kleine Mennonitengemeinden aus dem Sinsheimer Umland, gemeinsame Versammlungen in Sinsheim abzuhalten. Dieser Zusammenschluss war u.a. dadurch bedingt, dass die Gemeinden an Gliedzahlen abgenommen hatten und ein Mangel an Laienpredigern herrschte. Zwar machten diesen Schritt nicht alle Gemeindeglieder mit. Nach 100 Jahren lässt sich jedoch sagen, dass dieser Schritt „in die Stadt“ zu gehen, eine gute Entscheidung war. Die Gemeinde Sinsheim hat heute 113 Mitglieder und seit über 10 Jahren ein helles und freundliches Gemeindezentrum.

Am Sonntag, den 17. Juni 2012, lädt die Gemeinde Sinsheim zu einem Festgottesdienst und einem Tag der Gemeinschaft ein. Eine Festschrift dokumentiert die Geschichte und Gegenwart der Gemeinde, eingebettet in die Treue Gottes. Im Herbst 2012 wird die 100jährige Gemeindegeschichte als Theaterstück zu sehen sein. Ein ausführliches Programm findet sich unter www.mennoniten-sinsheim.de

2 Kommentare zu “100 Jahre Mennonitengemeinde Sinsheim”
  1. Die Information ist sehr mager. Wer nicht Bescheid weiß, wird diese Veranstaltung verpassen.
    Ich habe gezielt gesucht und nur wenig darüber erfahren.
    Wie kommt man am besten auf den ‚Bleihof‘?
    Wie ist der Tag geplant?

Comments are closed.