SUMISWALD – Bereits über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 7 Ländern haben sich zur MERK 2012 in der Schweiz angemeldet. Das berichten die Veranstalter kurz nach dem offiziellen Anmeldeschluss Ende März. Für einen Zuschlag von CHF 10.00 pro Person ist aber auch eine verspätete Anmeldung noch möglich. Die MERK 2012 mit ihren Angeboten und ihrem Thema: „Hände reichen über die Grenzen“ stößt auf reges Interesse, bei den Mennoniten der verschiedenen europäischen Länder, in anderen Kirchen und in der Region Sumiswald.
Die holländischen Mennoniten bringen am 19. Mai eine bewegte Lebensgeschichte nach Sumiswald. Korneel Roosma-de Vries spielt im Saal der Freien Evangelischen Gemeinde Sumiswald das Solo-Theaterstück „Anne Zernike“. Es ist das Porträt der ersten Frau, die vor hundert Jahren (1911) von einer Gemeinde in den Niederlanden als Pastorin eingesetzt wurde. Ein Auszug aus dem Stück wird auch im Rahmen einer Plenarveranstaltung an der MERK zu sehen sein.
Die Nothilfegruppe der Schweizerischen Mennonitischen Mission SMM führt im Rahmen der MERK 2012 die Sammelaktion „Würde und Menschlichkeit schenken“ durch: Alle Teilnehmenden sind eingeladen, Material für Hygienekessel und Schulsets sowie Unterwäsche und gestrickte Socken nach Sumiswald mitzubringen. Dort wird das Material abgepackt und zum Abtransport bereitgestellt.
Außerdem werden für die MERK werden für verschiedene Aufgaben noch immer Helferinnen und Helfer gesucht, interessierte Personen können sich bei Christine Nussbaumer melden. ( http://merk2012.ch/53.html?&L=0 ) Anmeldung und weitere Informationen zur MERK2012 unter www.merk2012.ch