weberBIENENBERG – Der Schweizer Pfarrer und Dozent am Bienenberg Beat Weber erhält den diesjährigen Johann-Tobias-Beck-Preis des Arbeitskreises für evangelikale Theologie (AfeT).

Weber erhält den Preis für sein Buch „Werkbuch Psalmen III – Theologie und Spiritualität des Psalters und seiner Psalmen“ Der Literaturpreis des AfeT wird seit 1987 jährlich vergeben zur Förderung schriftgemäßer theologischer Literatur. Er wurde zusammen mit den TVG-Verlagen R. Brockhaus und Brunnen gestiftet und ist mit 1.000 € dotiert.

Dr. Beat Weber ist Pfarrer in Linden, Kanton Bern (CH), und Dozent für Altes Testament am Theologisch-Diakonischen Seminar Aarau und am Theologischen Seminar Bienenberg in der Schweiz. Von 2000 bis 2007 war er Präsident der Arbeitsgemeinschaft für biblisch-erneuerte Theologie (AfbeT) in der Schweiz. Nach dem Theologischen Examen an der STH Basel 1981 promovierte er 1995 mit einer Arbeit zu Psalm 77 an der Universität Basel. Seither hat er sich mit zahlreichen Beiträgen an der neueren Psalmenforschung beteiligt.

Die Verleihung findet am 18. Nov. 2011 ab 19:00 Uhr statt im Rahmen der Gemeinsamen Theologischen Studientagung des AfeT und der KBA im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg/Thüringen.