predigtpreis-braeker-ennsHAMBURG – Am 20.6.2010 erhielt Jürg Bräker (44) von der Mennonitengemeinde Bammental und Doktorand an der Theologischen Fakultät Heidelberg in Hamburg den Menno-Simons-Predigtpreis. Der Preis wurde 2008 gestiftet von Annelie Kümpers-Greve. Jürg Bräker ist der zweite Preisträger. Vorsitzender der Jury ist Fernando Enns von der „Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen“ an der Universität Hamburg.

Eine 14-köpfige Gruppe aus Bammental reiste mit Jürg Bräker zur Preisverleihung nach Hamburg. Der Preis ist dotiert mit 2.000 €. Ausdrücklich wurde auch die Gemeinde, als „Kontext“ der Predigt, ausgezeichnet. Sie erhält die Hälfte des Preisgeldes und wird es zur Anschaffung von Bibelkommentaren und eines für alle Interessierten offenen Predigtkurses einsetzen.  Jürg Bräker kommt aus der Schweiz und arbeitete dort als Lehrer, bevor er ein Theologiestudium am Regent College in Vancouver/Kanada absolvierte. Inzwischen arbeitet er an seiner Dissertation am Theologischen Seminar der Uni Heidelberg.

Die preisgekrönte Predigt beschäftigt sich mit der Auferweckung des Lazarus (Johannes 11). Sie konfrontiert die Zuhörer und Zuhörerinnen mit den Zweideutigkeiten des Lebens, der Spannung zwischen Leben und Tod und der Überwindung des Todes durch Jesus Christus. Ursprünglich in Bammental gehalten, war sie nun in Hamburg erneut zu hören.

In der Bammentaler Gemeinde ist Jürg Bräker nur einer von insgesamt neun Leuten, die predigen, darunter vier Frauen. Neben Bräker hat auch der angestellte theologische Mitarbeiter, Andreas Rosenwink, eine akademische theologische Ausbildung. Die Vielfalt der Prediger und Predigerinnen bringt deren jeweiligen persönlichen Hintergrund ein in das Verstehen der biblischen Überlieferung und sorgt dafür, dass sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse und Herangehensweise als auch praktische Vernunft und Erfahrung zum Zug kommen. Wobei in Bräkers Predigten durchaus beides Anwendung findet.

Der Preis ist benannt nach Menno Simons, 1496-1561, einem ehemaligen katholischen Priester und ab 1536 einer der Führer der niederländisch-norddeutschen Täuferbewegung, nach dem die Täufer dann Mennoniten genannt wurden.

Foto: Pfr. Dr. Fernando Enns (rechts) überreicht den Menno-Simons-Predigtpreis an Jürg Bräker