INGOLSTADT – Gottes Segen, Weisheit und Kraft zur Wahl zur Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kichen in Deutschland wünscht Frieder Boller, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland der hannoverschen Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann.

Hier das Gratulationsschreiben im Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Bischöfin Käßmann,

zu Ihrer Wahl zur Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirchen in Deutschland gratulieren wir Ihnen ganz herzlich. In Ihrer Wahl sehen wir eine bedeutsame Bestätigung für Ihre geistlich profilierte Offenheit und ermutigende gemeinde- wie gesellschaftsbezogene Arbeit. Ihr Dienst und engagiertes Zeugnis wird auch in unserer Kirche wahrgenommen und geschätzt, u.a. besonders auch weil wir manche Anliegen wie z. B. Fragen der Gerechtigkeit, des Friedens oder der Ökumene teilen.

Wir wünschen Ihnen Weisheit und Kraft von Gott für diesen herausfordernden Dienst. Unseren Gruß verbinden wir mit dem Wort aus Hebr 13,20f: „Der Gott des Friedens aber, der Jesus, unseren Herrn, den erhabenen Hirten seiner Schafe, von den Toten heraufgeführt hat durch das Blut eines ewigen Bundes, er mache euch tüchtig in allem Guten, damit ihr seinen Willen tut. Er bewirke in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus, dem die Ehre sei in alle Ewigkeit. Amen.“

In dem „euch“ und „uns“ dieses Bibelwortes erkennen wir auch unsere ökumenische Verbundenheit. Sie wird ja auf verschiedene Weise zwischen lokalen Gemeinden und in ökumenischen Gremien gelebt und eingeübt. Wir stehen miteinander in der Berufung, Menschen zu dienen und Jesus Christus zu bekennen und zu ehren. Von daher sind wir auch dankbar für die Kontakte und Beziehungen, die sich in der Vergangenheit zwischen uns als täuferischer Freikirche und den Kirchen der EKD entwickelt haben und wollen diese gerne weiter vertiefen und gestalten. Die aktuelle Erklärung des Rates des Lutherischen Weltbundes vom 26.10.2009 zur Verfolgung der Täufer im 16. Jahrhundert ist dabei ein weiterer Schritt hin zu einer Vertiefung und Festigung unserer Beziehungen, auch auf Weltebene.

Gott segne Sie.

Mit freundlichen Grüßen,
Frieder Boller, Pastor
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.