HAMBURG – In den kommenden sechs Jahren wird das Evangelische Missionswerk in Deutschland von einem neuen Vorstand geleitet. Vorsitzende des Gremiums ist Bischöfin Maria Jepsen (Kirchenkonferenz der EKD), ihre Stellvertreter sind Pastorin Martina Helmer-Pham Xuan (Evangelisches Missionswerk in Niedersachen – ELM) und Thomas Kemper (Evangelisch-methodistische Kirche).
Im Vorstand sind außerdem
Bischof Martin Schindehütte (Rat der EKD),
Prof. Dr. Dieter Becker (Deutsche Gesellschaft für Missionswissenschaft – DGMW),
Pfarrerin Jutta Beldermann (Vereinte Evangelische Mission – VEM),
Pfarrer Dr. Erhard Berneburg (Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste),
Pfarrer Bernhard Dinkelaker (Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland – EMS),
Pfarrer Michael Hanfstängl (Leipziger Missionswerk – LMW),
Pfarrer Roland Herpich (Berliner Missionswerk – BMW),
Dr. Gisela Schneider (Deutsches Institut für Ärztliche Mission – DIfÄM),
Pfarrer Dr. Ulrich Schöntube, (Gossner Mission),
Pfarrer Christoph Stiba (Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland),
Pfarrer Frieder Vollprecht (Evangelischen Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine). Der Rat der EKD wird nach der Ratswahl eine Vertreterin oder einen Vertreter in den Vorstand des EMW entsenden.
Über die Regelung des Vorsitzes muss noch Einvernehmen mit den EMW-Mitgliedskirchen hergestellt werden.
Das Evangelische Missionswerk in Deutschland (EMW) ist der Dach- und Fachverband evangelischer Kirchen, evangelischer Freikirchen und regionaler Missionswerke sowie einzelner missionarischer Verbände und Einrichtungen für die ökumenische, missionarische und entwicklungsbezogene Zusammenarbeit mit Christen und Kirchen in Übersee und für ökumenische Bewusstseinsbildung in Deutschland.
Seine Mitglieder sind evangelische Missionswerke, missionarische Verbände sowie Freikirchen wie die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinschaft in Deutschland (AMG) und die Evangelische Kirche in Deutschland. Das EMW pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu Kirchen in Übersee; berät und fördert Projekte ökumenischer Partner; verantwortet bestimmte Bereiche kirchlicher Entwicklungszusammenarbeit und vermittelt Erfahrungen von Christinnen und Christen in unsere Kirchen.
Die Nachricht der hoch geschätzten mennonews über den neu zusammen gesetzten Vorstand der EMW enthält eine sachliche Unschärfe ;-) : Thomas Kemper, der Leiter (Sekretär) der Weltmission Evangelisch-methodistischen Kirche (Mission und internationale Zusammenarbeit) ist ein hochqualifizierter engagierter Mitarbeiter aber nicht Pastor.
Vielen Dank für die Korrektur. Ich habe die Meldung entsprechend angepasst. Thomas Kemper ist Missionssekretär.