Columbans Revolution: Wie irische Mönche Mitteleuropa mit dem Evangelium erreichten und was wir von ihnen lernen können: Wie irische Mönche Mitteleuropa ... wir von ihnen lernen können. Edition IGW 1

ZÜRICH/SCHWARZENFELD – Mit „Columbans Revolution“ startet das Institut für Gemeindebau und Weltmission (IGW), Zürich, eine Buchreihe in Zusammenarbeit mit dem Neufeld Verlag, Schwarzenfeld/Oberpfalz. Die Edition IGW soll mit jährlich mindestens einer Publikation herausragende Forschungsergebnisse von Studierenden und Dozierenden einer breiten Leserschaft zugänglich machen. Damit will IGW einen Beitrag dazu leisten, die gegenwärtigen gemeindebaulich-missionarischen Herausforderungen in Europa zu meistern.

„Columbans Revolution“ von Peter R. Müller eröffnet die Reihe. Der Autor führt die Leser in die spannende Umbruchzeit des Frühmittelalters, die in vielem unserer heutigen Situation ähnelt: Es gibt Zuwanderung durch „Ausländer“, ein fest etabliertes Heidentum und eine Kirche, die es seit Jahrhunderten nicht schafft, diese Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Als der irische Mönch Columban mit seinem keltischen Modell von Kirche in den Vogesen ein Kloster gründet, ändert sich diese Situation dramatisch. Die keltische und germanische Bevölkerung Europas wird für den christlichen Glauben gewonnen. „Columbans Revolution“ durchleuchtet die Hintergründe dieser Entwicklung und zeigt wichtige Prinzipien auf, die dabei eine Rolle gespielt haben.

„Die Denkanstöße, die Peter R. Müller hier gibt, reichen von Fragen der kirchlichen Struktur über das Verhältnis von Glaube und Kultur hin zu Überlegungen, dass ein langfristiges Denken, Planen und Agieren wichtiger ist als überdrehter Aktionismus“, so Dr. Peter Aschoff im Vorwort.

IGW International ist mit derzeit 370 Studierenden die größte evangelikale Ausbildungsinstitution im deutschsprachigen Raum. In der Schweiz existieren Studienzentren in Zürich, Bern und Olten, in Deutschland in Essen, Karlsruhe, Gummersbach, Chemnitz und ab Herbst 2008 auch in Braunschweig. Der Neufeld Verlag, gegründet 2004, veröffentlicht christliche Sachbücher (etwa Tobias Faix, Würde Jesus bei IKEA einkaufen?) ebenso wie Erzählungen oder auch Fantasy.

Columbans Revolution und andere Artikel aus dem Neufeld Verlag kaufen