HAMBURG – Unter dem Titel „Heilung der Erinnerungen – befreit zur gemeinsamen Zukunft. Mennoniten im Dialog“ ist ein neues Buch von Pfr. Dr. Fernando Enns im Verlag Otto Lembeck erschienen. In diesem Band werden die wichtigsten offiziellen ökumenischen Gespräche und Begegnungen zwischen Mennoniten und anderen Konfessionen dokumentiert, die auf nationaler und internationaler Ebene in den vergangenen 30 Jahren stattgefunden haben.

Bisher waren diese Texte nur schwer zugänglich, da sie keinen Eingang in die gängigen Sammlungen solcher Dokumente gefunden haben. Zum Teil lagen sie noch nicht in deutscher Sprache vor. Insofern wird hiermit auch eine Forschungslücke geschlossen

Dokumentiert werden Gespräche zwischen
– Katholiken und Mennoniten (international)
– Lutheranern und Mennoniten (in Frankreich, in Deutschland und in den USA)
– Reformierten und Mennoniten (international, in den Niederlanden und in der Schweiz)
– Baptisten und Mennoniten (international)
Die Dokumentation eines multilateralen Dialogprozesses zwischen Kirchen der Ersten, der Radikalen und der staatskirchlichen Reformation schließt sich an.

Heilung der Erinnerungen - befreit zur gemeinsamen Zukunft. Mennoniten im Dialog