KREFELD – Für den 26. bis 28. Oktober 2007 lädt die Mennonitengemeinde Krefeld zu einem Offenen Wochenende mit Vorträgen zum Jubiläum „400 Jahre Mennoniten in Krefeld“ ein. Die Teilnahme an diesem Wochenende ist kostenlos, eine Anmeldung wird empfohlen.

Die Geschichte der Mennonitengemeinde Krefeld ist außergewöhnlich. Von Anfang an strebten ihre Mitglieder danach, ihren Platz in der städtischen Gesellschaft zu behaupten. Nach wenigen Generationen schon bestimmten sie die Geschicke der Stadt. Die wirtschaftliche Bedeutung der Mennoniten für Krefeld ist weithin bekannt. Außergewöhnlich ist aber auch die Verbindung von Toleranz und bürgerschaftlichem Engagements zum Wohl der Stadt.

Die Gemeinde war stets offen für neue geistige Strömungen. Radikaler Pietismus wie auch die Aufklärung fanden bei Krefelder Mennoniten Anhänger. Das Entstehen einer bürgerlichen Lebenskultur wurde in Krefeld maßgeblich von Mennoniten getragen. Bei der Einführung des Frauenwahlrechts war die Gemeinde ihrer Zeit um Generationen voraus.

Zum Jubiläum wurden acht Vorträge, ein Stadtspaziergang und ein Festkonzert organisiert. Eingeladen sind alle, die sich für Mennoniten und ihre Geschichte interessieren.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programmablauf finden sich auf der Homepage der Gemeinde.