KÜHBÖRNCHESHOF – Am 01. Juli begeht die Mennonitengemeinde Kühbörncheshof das 175-jährige Jubiläum ihrer Kirche. Doch die Entstehung der freikirchlichen Gemeinde reicht noch weiter zurück.

Heute möchte die Mennonitengemeinde Kühbörncheshof bekannt sein als offene, lebendige freikirchliche Gemeinde, in der jedermann herzlich willkommen ist. Sie lebt in guten Beziehungen zu den anderen christlichen Kirchen am Ort und will das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat in ihrer Umgebung bezeugen. Bekannt ist die Gemeinde u.a. durch ihre Gastfreundschaft und ihr sozial-missionarisches Engagement, die sich z.B. in dem jährlich stattfindenden Adventsmarkt, in öffentlichen Konzerten oder in der Gestaltung des „Sinnenparks Ostergarten ausdrücken.

In der zweiten Hälfte des 17. und in der ersten Hälfte des 18 Jahrhunderts kamen mennonitische Glaubensflüchtlinge aus der Schweiz und dem Elsass in die Pfalz. 1664 hatte der Kurfürst Karl Ludwig ein erstes „Duldungsedikt“ für diese sog. „Menisten“ erlassen, in dem ihnen die Ansiedlung in der Region und die Ausübung ihres Glaubens mit gewissen Einschränkungen und Auflagen erlaubt wurde. Im Jahre 1717 erwarb ein Hans Heinrich Lattscha von der kurpfälzischen Regierung 220 Morgen Ackerland und Wald am „Kipp Henges Bronnen“ als Erbhof und siedelte sich dort mit seiner Familie an, Weitere Familien folgten ihm. Laut Urkunde vom 27. Januar 1727 wurde den Bewohnern des Kühbörncheshofes ein eigener Privatgottesdienst gestattet. Mit der Zeit erhielt die mennonitische Glaubensgemeinschaft immer mehr Anerkennung, konnte Versammlungshäuser bauen und öffentliche Gottesdienste halten. Im Verlauf dieser Entwicklung schlossen sich die Kühbörncheshöfer der Mennonitengemeinde Sembach an, die bereits 1777 ein Kirchengebäude errichten konnte. 1832 machte sich die Mennonitengemeinde Kühbörncheshof gemeinsam mit den Glaubensgeschwistern aus Stockborn und der weiteren Umgebung wieder selbständig und errichtete das eigene Kirchengebäude, das heute noch als Versammlungsort dient.

Am 1. Juli lädt die Mennonitengemeinde alle Interessierten zum Jubiläums-Festgottesdienst um 10.00 Uhr mit anschließendem Empfang, Mittagessen und Kaffee und Kuchen auf den Kühbörncheshof ein und freut sich auf viele Gäste.